// Victoria Kreuz //

Das Victoria Kreuz (VC = Victoria Cross) ist die höchste und renommierteste Auszeichnung des Vereinigten Königreichs. Das britische Ehrenzeichen wird für Tapferkeit "in Gegenwart des Feindes" an Mitglieder der britischen Streitkräfte (und einiger Commonwealth-Länder) verliehen. Es kann posthum vergeben werden.

Verleihung

Die Auszeichnung kann an eine Person eines beliebigen militärischen Ranges in irgendeinem Dienst und an Zivilisten unter militärischem Kommando vergeben werden, obwohl seit 1879 kein Zivilist mehr den Preis erhalten hat. Seit der ersten Preisverleihung durch Königin Victoria im Jahr 1857 wurden zwei Drittel aller Auszeichnungen von amtierenden britischen Monarchen persönlich überreicht (i.d.R. im Buckingham Palace).
Es genießt Vorrang vor allen anderen britischen Würden – auch vor dem Hosenbandorden – und wird daher an der Ordensschnalle stets an vorderster Stelle getragen.

Aussehen

Auf der Vorderseite des Kreuzes ist die britische Krone zu sehen, über der ein Löwe prangt. Umrahmt werden beide von einem Band, auf dem das Motto „For Valour“ manchmal auch die lateinische Devise „Pro Valore“ („Für Tapferkeit“) zu lesen ist. Das Band des Ordens ist weinrot.
Jedes Victoria-Kreuz wird als Einzelstück in Handarbeit vom Londoner Juwelier Hancocks & Co hergestellt. Der Verzicht auf die sonst bei militärischen Orden oft üblichen wertvollen Materialien hat sein Vorbild wahrscheinlich im Eisernen Kreuz. Zur Fertigung des Victoria-Kreuzes wird der Legende nach Bronze verwendet, die von erbeuteten russischen Waffen aus dem Krimkrieg stammt.

Geschichte

Das VC wurde am 29. Januar 1856 von Königin Victoria eingeführt, um Akte der Tapferkeit während des Krimkrieges zu ehren. Seitdem wurde die Medaille 1.358 Mal an 1.355 Einzelempfänger vergeben. Seit dem Zweiten Weltkrieg wurden nur 15 Medaillen vergeben, 11 an Mitglieder der britischen Armee und 4 an die australische Armee.
Aufgrund seiner Seltenheit ist das VC sehr geschätzt und eine Medaille hat bei einer Auktion über 400.000 Britische Pfund eingebracht. Mehrere öffentliche und private Sammlungen sind dem Victoria-Kreuz gewidmet. Die private Sammlung von Lord Ashcroft, die seit 1986 aufgebaut wurde, enthält über ein Zehntel aller verliehenen VCs. Nach einer Schenkung an das Imperial War Museum (London) im Jahr 2008 wurde sie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Krieg (217) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Wir haben hier zahlreiche interessante, manchmal lustige bzw. unglaubliche historische Fakten zusammen getragen. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Geschichte.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.