// Mitte der USA //

Der geographische Mittelpunkt der „kontinentalen Vereinigten Staaten“ ist das Zentrum von 48 U.S. Staaten (also nur die direkt aneinander grenzenden Bundesstaaten ohne Hawaii und Alaska). Er wurde als solcher 1912 nach der Eingliederung New Mexico und Arizona festgelegt. Diese geografische Mitte liegt 4km nordwestlich der Stadt Lebanon, Kansas.

Der geographische Mittelpunkt der Vereinigten Staaten (USA) ist ein Punkt etwa 32 km nördlich von Belle Fourche, South Dakota. Es wurde als solcher nach der Hinzufügung von Alaska und Hawaii zu den USA im Jahre 1959 festgelegt.

Die Stadt Rugby in North Dakota mit 2939 Einwohnern (2000) auf einer Fläche von 586,9 km² gilt seit 1931 als der geographische Mittelpunkt von Nordamerika.

Es gibt also in Bezug auf Nordamerika 3 geographische Mittelpunkte, die man betrachten kann.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Die Geographie ist ein faszinierendes Fachgebiet, nicht nur wenn wir die nächste Reise planen. Hier haben wir eine Sammlung von interessanten & wissenswerten (teilweise auch kuriosen) geographischen Fakten zusammengestellt. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Geografie.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.