// Giraffen-Blutdruck //

Der Blutdruck einer Giraffe beträgt 280 zu 180 mm Hg (gemessen an herznahen Arterien) und ist der höchste aller Säugetiere (Vergleich Mensch: 120 zu 80 Hg; Faktor: 2,5).

Am zwei Meter höher liegenden Kopf wird noch ein arteriellen Blutdruck von 75 mm Hg erreicht (Mensch: 60 mm Hg).

In den Beingefäßen bewirkt die Schwerkraft einen erhöhten Druck der Wassersäule von 400 mm Hg (Mensch: 200 mm Hg).
Um dem Austritt von Flüssigkeit und damit einer Entstehung von Ödemen vorzubeugen, sind die Beinarterien besonders dickwandig. Auch sitzt die Haut an den Beinen besonders eng, so dass sie wie ein Kompressionsstrumpf wirkt.

Siehe auch Giraffen-Herz.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Blut (189) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Seelöwen ...


Tiere begegnen uns jeden Tag. Wir haben hier eine Sammlung von interessanten (manchmal auch lustigen bzw. kuriosen) Informationen zusammengestellt. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Tiere.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.