// Straußenei //

Straußeneier sind absolut gesehen die größten Eier, obwohl sie im Verhältnis zur Körper-Größe des erwachsenen Vogels eigentlich das kleinste Ei sind. Im Durchschnitt sind sie 15 cm lang, 13 cm breit und haben ein Gewicht zwischen 1,3 bis 1,9 Kilogramm (über 20-mal so schwer wie ein Hühnerei). Sie sind glänzend cremefarben, mit dicken Schalen (2 bis 3 mm), die durch kleine Vertiefungen gekennzeichnet sind.

Das Straußweibchen legt die zuvor befruchteten Eier (etwa 8, selten bis zu 12 Eier) in ein einziges Gemeinschaftsnest, eine Grube, 30 bis 60 cm tief und 3 m breit, die vom Männchen in den Boden geschabt wird. Das dominante Weibchen legt seine Eier zuerst ab, und wenn es an der Zeit ist, sie zur Inkubation auszubrüten, wirft sie zusätzliche Eier von den Nebenhennen heraus, so dass in den meisten Fällen etwa 20 übrig bleiben. Ein weiblicher Strauß kann seine eigenen Eier von den anderen in einem Gemeinschaftsnest unterscheiden.

Die Eier werden von den Weibchen bei Tag und von den Männchen bei Nacht bebrütet. Dabei wird die Färbung der beiden Geschlechter genutzt, um der Entdeckung des Nests zuvorzukommen, da das graue Weibchen mit der Farbe des Sands verschmilzt, während das schwarze Männchen in der Nacht fast nicht zu erkennen ist.

Zahlreiche Raubtiere, vor allem Schakale, Hyänen und Schmutzgeier, versuchen immer wieder, die brütenden Vögel vom Nest fortzulocken, um an die Eier zu gelangen. Die Inkubationszeit beträgt 35 bis 45 Tage, was im Vergleich zu anderen Laufvögeln eher kurz ist. Möglicherweise ist die kurze Brutzeit eine evolutionäre Anpassung an die häufig von Räubern heimgesuchten Nester.

Weniger als 10% der Nester überstehen die 9-wöchige Lege- und Brutzeit unbeschadet. Von den geschlüpften Küken werden nur 15% älter als 1 Jahr.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Ei (228) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Vögel.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.