// Arm der Freiheitsstatue //

Der Erbauer der Freiheitsstatue, Frédéric-Auguste Bartholdi (1834 - 1904) vollendete den Kopf und den rechten Arm mit der Fackel noch bevor das endgültige Aussehen der Statue feststand.

Der fackeltragende rechte Arm wurde 1876 auf der Centennial International Exhibition, die von Mai bis November in Philadelphia (Amerika) lief, ausgestellt.
Der Arm kam erst im August in Philadelphia an; wegen seiner Verspätung war er nicht im Ausstellungskatalog aufgeführt. Dennoch erwies sich der Arm in den letzten Tagen der Ausstellung als beliebt, und die Besucher kletterten auf den Balkon der Fackel, um das Messegelände zu überblicken. Nach der Schließung der Ausstellung wurde der Arm nach New York transportiert, wo er mehrere Jahre (1876 bis 1882) lang im Madison Square Park ausgestellt blieb, bevor er nach Frankreich zurückgebracht wurde, um sich dem Rest der Statue anzuschließen.

Der rechte Arm der Freiheitsstatue kreuzte also den Atlantik drei Mal.

Länge rechter Arm 12,80 Meter.
Größte Dicke des rechten Arms 3,66 Meter.

Die Fackel sollte ursprünglich als Leuchtturm dienen. Wissenschaftler bastelten jahrelang daran herum, bekamen sie aber einfach nicht hell genug. Daher hat die Fackel nun keine Funktion.

Im Juli 1916, während des Ersten Weltkriegs wurde der rechte Arm bei einem Sprengstoffanschlag deutscher Saboteure beschädigt. Seitdem darf nur noch der Hausmeister über eine lange, wacklige Leiter in die Fackel klettern.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie New York (271) // Bauwerke (214) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Taj Mahal ...


Wir haben hier zahlreiche interessante, manchmal lustige bzw. unglaubliche historische Fakten zusammen getragen. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Geschichte.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.