// Meerschweinchen-Geburt //

Im Gegensatz zu den Nachkommen der meisten Nagetiere, die bei der Geburt ohne Fell sind, sind neugeborene Meerschweinchen gut entwickelt mit Haaren, Zähnen, Krallen, offenen Augen und teilweisem Sehvermögen. Sie sind nach der Geburt sofort mobil und beginnen feste Nahrung zu essen, obwohl sie weiterhin saugen.

Die Trächtigkeitsdauer beträgt 59 Tage (1,9 Monate) bis 72 Tage (2,4 Monate), mit durchschnittlich 63-68 Tagen.
Die Wurfgröße reicht von 1 bis 6, wobei 3 der Durchschnitt ist; die größte registrierte Wurfgröße ist 17.
Aufgrund der langen Trächtigkeitsdauer und der großen Größe der Welpen können schwangere Weibchen groß und auberginenförmig werden.
Ein weibliches Meerschweinchen hat nur zwei Brustwarzen, aber sie kann leicht die durchschnittlicheren Wurfgrößen von 2 bis 4 Jungen säugen.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Auge (187) // Geburten (237) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Tiere begegnen uns jeden Tag. Wir haben hier eine Sammlung von interessanten (manchmal auch lustigen bzw. kuriosen) Informationen zusammengestellt. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Tiere.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.