// Geschichte des Knoblauchs //

Die Kulturpflanze Knoblauch (aus der Gattung Lauch) gelangte aus den Steppengebieten Zentral- und Südasiens über das Mittelmeer nach Europa.

Er war schon im Altertum als Heilmittel bekannt. Die Ägypter nutzen ihn als Stärkungsmittel und um Läuse und Darmparasiten zu vertreiben. Die Arbeiter, die die Pyramiden erbauten, erhielten eine tägliche Ration, und traten bei einer Kürzung derselben in den Streik.

Im jüdischen Talmud wird sein stetiger Genuss empfohlen, denn der Knoblauch sättige den Körper, gebe dem Geist Klarheit, stärke die Manneskraft und vertreibe Parasiten.
Auch die Griechen und Römer wussten um die Heilkräfte der Pflanze. Der römische Arzt Pedanios Dioskurides (1. Jahrhundert, Zeitgenosse des Kaisers Nero) empfahl Knoblauch für vielfältige Anwendungen in der Medikation. Diese blieben für das gesamte Mittelalter maßgeblich, wo etwa Bisswunden (wie von Hunden oder Schlangen), Haarausfall, Zahnschmerzen, Hautausschläge, Lungenleiden oder Menstruationsstörungen damit behandelt wurden.

Zudem wird Knoblauch in vielen Ländern (beispielsweise in Asien) eine Wirkung als Aphrodisiakum nachgesagt.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Früchte (137) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

ChaiPur ...


Hier gibt es eine Sammlung interessanter Fakten rund um das Thema Ernährung. Alles was Sie jemals unbedingt über das was Sie essen oder trinken wissen wollten, finden Sie hier. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Trinken & Essen.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.