// Erste Herztransplantation //

Am 3. Dezember 1967 gelang einem 31-köpfigen Transplantationsteam, unter der Leitung von Christiaan Barnard (1922 - 2001), die weltweit erste Herztransplantation an einem Menschen.
Am Groote Schuur Hospital in Kapstadt (Südafrika) wurde dem 54-jährigen Louis Washkansky, in einer fünfstündigen Operation, das Herz der im Alter von 25 Jahren bei einem Autounfall tödlich verunglückten Denise Darvall verpflanzt.
Die Operation war insofern erfolgreich, als das der Patient sie überlebte. Zur Verhinderung einer Abstoßungsreaktion seines Körpers auf das fremde Organ wurde Washkanskys Immunsystem weitestgehend außer Kraft gesetzt. Er starb 18 Tage nach der OP an den Folgen einer Lungenentzündung.

Dem zweiten Patienten, Philip Blaiberg, wurde am 2. Januar 1968 ein Herz transplantiert und er lebte 18 Monate mit dem fremden Herzen.

Ein wichtiges Mitglied von Barnards Team war auch der farbige Südafrikaner Hamilton Naki, der erhebliche Beiträge zur Entwicklung der Operationstechnik leistete, welche jedoch aufgrund der Apartheid seinerzeit verschwiegen werden mussten.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Herz (195) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



„Gesund zu sein“ ist für viele von uns ein hohes Gut. Hier haben wir eine Sammlung von interessanten & wissenswerten (teilweise auch kuriosen) Fakten zum Thema Gesundheit zusammengestellt. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Gesundheit.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.