Kennedy

John Fitzgerald Kennedy (1917 - 1963) war ein US-amerikanischer Staatsmann der Demokratischen Partei.
John F. Kennedy (oft bei seinen Initialen JFK genannt) entstammte einer sehr einflussreichen und vermögenden Familie. Von 1936 bis 1940 studierte er Politik an der Harvard University.

Während seiner Studienzeit reiste er viel, u.a. 1937 für mehrere Monate zusammen mit seinem langjährigen Freund Lem Billings (1916 – 1981) in einem Cabrio durch Europa (Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland).

Kennedys politische Karriere startete mit einem Mandat im Repräsentantenhaus (1947 - 1953) und von 1953 bis 1960 war er Senator für den Bundesstaat Massachusetts. Im Jahr 1953 heiratete er die zwölf Jahre jüngere Journalistin Jacqueline Lee Bouvier (1929 – 1994, seit 1968 mit dem griechischen Reeder und Milliardär Aristoteles Onassis verheiratet).

Im Wahlkampf 1960 trat er gegen den Republikaner Richard Nixon an, der zuvor unter Dwight D. Eisenhower das Amt des Vizepräsidenten innehatte. Kennedy gewann die Wahl, und wurde im Januar 1961 in das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten eingeführt – als erster US-Präsident mit römisch-katholischer Konfession.

In seiner Antrittsrede formulierte er den viel zitierten Satz:
Fragen Sie nicht, was Ihr Land für Sie tun kann – fragen Sie, was Sie für Ihr Land tun können.

Am 22. November 1963 wurde John F. Kennedy auf einer Wahlkampfreise in Dallas (Texas) mit mehreren Gewehrschüssen während einer Fahrt im offenen Wagen ermordet. Die genauen Hintergründe (und Täter) des Attentats sind bis heute ungeklärt.
Sein jüngerer Bruder Robert F. Kennedy (genannt Bobby; 1925 – 1968), ebenfalls politisch aktiv, fiel auch einem Attentat zum Opfer.

John F. Kennedy
JFK war der erste Präsident, der im 20. Jahrhundert geboren wurde.
Schon gewusst? Das größte bunte Kirchenglas-Fenster der Welt befindet sich auf ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Stadt Dallas (im US-Bundesstaat Texas) rangiert, gemessen an ... Weiter ...
JFK's Schaukelstuhl
John F. Kennedys Schaukelstuhl wurde für 442000 Dollar versteigert.
Schwarzenegger kauft Kennedys Golfclub
Arnold Schwarzenegger zahlte 772500 Dollar für John F. Kennedys Golfclub bei einer Auktion 1996.
Edward Kennedy
Edward Kennedy wurde von der Harvard Universität suspendiert weil er bei einem Spanischtest beschissen hatte.
Kennedys Tod
Robert Kennedy wurde im Ambassador Hotel umgebracht. In dem selben Hotel in dem einst die Modelagentur von Marilyn Monroe hauste.
Vor dem Vater gestorben
John F. Kennedy und Warren Harding waren die einzigen Präsidenten, die vor ihren Vätern gestorben sind.
Warren Commission
Gerald Ford war Mitglied der Warren Commission, die bestellt wurde, um den Mord von Präsident John F. Kennedy aufzuklären.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kuriose, wissenswerte, lustige, spannende, und unglaubliche Fakten & Tatsachen, z.B. zum Thema Kennedy (9), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern. Viele beantworten auch die Frage: „Wusstest du schon …?“