// Soldatenkrankheit //

"Soldatenkrankheit" ist ein Ausdruck für Morphium-Abhängigkeit.

Morphium wurde im Dezember 1804 von Friedrich Sertürner in Paderborn als erstes aktives Alkaloid aus der Schlafmohnpflanze extrahiert. 1817 berichtete Sertürner von Experimenten, bei denen er sich selbst, drei Jungen, drei Hunden und einer Maus Morphium verabreichte; alle vier Menschen wären fast gestorben. Sertürner nannte die Substanz Morphium nach dem griechischen Gott der Träume, Morpheus.

Die Substanz wurde 1817 von Sertürner and Company erstmals als Schmerzmittel, aber auch zur Behandlung von Opium und Alkoholabhängigkeit in die breite Öffentlichkeit gebracht. 1827 begann in Darmstadt die kommerzielle Produktion durch die Apotheke, die zum Pharmaunternehmen Merck wurde, wobei der Morphinverkauf einen großen Teil ihres frühen Wachstums ausmachte.

Später wurde festgestellt, dass Morphium süchtig machender war als Alkohol oder Opium, und sein umfangreicher Konsum während des amerikanischen Bürgerkriegs führte angeblich zu über 400.000 Leidenden an der "Soldatenkrankheit" wegen Morphium-Abhängigkeit. Diese Idee war Gegenstand von Kontroversen, da es Hinweise darauf gab, dass eine solche Krankheit tatsächlich eine Erfindung war; die erste dokumentierte Verwendung des Ausdrucks "Soldatenkrankheit" erfolgte 1915.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Erfinder (204) // Krankheit (246) // Krieg (217) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Wir müssen uns häufiger mal mit Fragen auf dem Gebiet der Medizin auseinandersetzen. Hier haben wir eine Sammlung von interessanten & wissenswerten (manchmal auch kuriosen) medizinischen Fakten zusammengestellt. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Medizin.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.