// Die Ersten Olympischen Spiele //

Lesen sie hier wann und wo die ersten Olympischen Spiele der Antike sowie der Neuzeit stattfanden.

Antike

Im antiken Griechenland wurden die ersten Olympischen Spiele im Jahr 776 v. Chr. ausgetragen. Sie wurden bis 393 n. Chr. alle 4 Jahre wiederholt.

Olympia

Die Spiele wurden immer in Olympia ausgetragen, anstatt zwischen verschiedenen Orten zu wechseln, wie es bei den modernen Olympischen Spielen der Fall ist.
Olympia war das Heiligtum des Zeus in Elis, im Nordwesten der Halbinsel Peloponnes. Es liegt etwa etwa 100 km von Sparta (im Süden der Peloponnes) und 200 km von Athen (auf der Halbinsel Attika) entfernt.
Trotz des Namens ist es weit entfernt vom dem Berg Olymp im Norden Griechenlands, wo die zwölf Olympier, die wichtigsten Gottheiten der altgriechischen Religion, leben sollten.

Niedergang

Die Wettkämpfe fanden zu Ehren der Götter statt. Das war auch der Grund, warum der römische Kaiser Theodosius I. 394 alle heidnischen Zeremonien verbieten ließ, zu denen auch diese Spiele gezählt wurden.

Auch nach der offiziellen Schließung des Zeus Heiligtums im Jahr 397 n. Chr. wurden die Spiele noch bis ins 6. Jahrhundert ausgetragen, wenn auch nur in bescheidenem Umfang. Archäologisch nachweisen lassen sich Wettkämpfe in Olympia aber erst von etwa 700 v. Chr. an.

Neuzeit

Die Einführung der Olympischen Spiele der Neuzeit wurde 1894 vom neugegründeten IOK als Fortsetzung der antiken Festspiele in Olympia auf Anregung von Pierre de Coubertin (der von 1896 bis 1925 Präsident des IOK war) beschlossen.

Pierre de Coubertin

Pierre de Frédy, Baron de Coubertin (1863 - 1937) war ein französischer Pädagoge, Historiker und Sportfunktionär.
Er studierte an der Sorbonne Kunst, Philologie und Rechtswissenschaften und widmete sich stattdessen der Pädagogik. Ab 1880 trat er für eine Wiederbelebung der Olympischen Spiele ein, mit welchen er nationale Egoismen überwinden und zum Frieden und zur internationalen Verständigung beitragen wollte.
Motiviert war er durch die archäologischen Ausgrabungen im griechischen Olympia bei denen die Sport- und Tempelanlagen wiederentdeckt worden waren
Das griechische Interesse an der Wiedereinführung der Olympischen Spiele erwachte nach der Griechischen Revolution gegen die Herrschaft des Osmanischen Reiches.

Athen

Die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit (offiziell Spiele der I. Olympiade genannt) fanden vom 6. April bis zum 15. April 1896 in Athen statt.
Obwohl die Spiele auch für damalige Verhältnisse kaum sportliche Leistungen der Spitzenklasse erbrachten, wurden sie allgemein als großer Erfolg angesehen und sorgten maßgeblich dafür, dass die Olympischen Spiele sich dauerhaft etablieren konnten.

Es gab 10 Disziplinen aus 9 Sportarten, an denen 241 Athleten aus 14 Ländern teilnahmen. Frauen waren nicht zugelassen, durften aber, anders als bei den antiken Spielen, zuschauen.

Hintergründe

Der zweite Austragungsort war 1900 die Hauptstadt Paris (Dritte Französische Republik). Erstmals mit Frauen in zwei Sportarten (Golf, damals olympisch, und Tennis).

Die ersten Olympischen Winterspiele fanden vom 25. Januar bis 5. Februar 1924 in Chamonix (Frankreich) statt.

Seit dem Beginn der olympischen Spiele 1896 haben nur die Länder Griechenland und Australien bei jedem Spiel teilgenommen.


Kurze Übersicht aller zur Kategorie Olympiade (215) // Griechenland (221) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Reebok ...


Sport umfasst alle Formen von sportlichen Aktivitäten oder Spielen, die durch zwanglose oder organisierte Teilnahme darauf abzielen, körperliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zu nutzen, zu erhalten oder zu verbessern, während sie den Teilnehmern Spaß bereiten und in einigen Fällen die Unterhaltung für die Zuschauer bieten. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Sport.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.