// Land namens Preußen //

Preußen war ein historischer Staat, der aus dem Herzogtum Preußen und der Markgrafschaft von Brandenburg hervorging. Seit Jahrhunderten beherrscht das Haus von Hohenzollern Preußen und expandierte durch eine ungewöhnlich gut organisierte und effektive Armee. Preußen, mit seiner Hauptstadt in Königsberg und ab 1701 in Berlin, prägte die Geschichte Deutschlands.

Im Jahre 1871 vereinigten sich die deutschen (Klein)Staaten, um das Deutsche Reich unter preußischer Führung zu erschaffen. Während der deutschen Revolution im November 1918 wurden die Monarchien abgeschafft. Aus dem Königreich Preußen wurde eine Republik - der Freistaat Preußen.
Dieser Freistaat verlor seine Eigenständigkeit am 20. Juli 1932 durch den sogenannten Preußenschlag: die Übernahme des größten deutschen Staates, durch zwei Notverordnungen des Reichspräsidenten Paul von Hindenburg. Die Staatsgewalt ging auf die Reichsregierung unter Leitung des Reichskanzlers Franz von Papen über.
Diese Integration war ein wichtiger Schritt gegen Ende der Weimarer Republik, da sie später die Gleichschaltung Deutschlands nach Adolf Hitlers Aufstieg zur Macht ermöglichte.
Mit dem Ende des Nazi-Regimes, der Teilung Deutschlands in Alliierte Besatzungszonen, hörte der Staat Preußen auf, de facto zu existieren.
Seine Territorien östlich der Oder-Neiße-Linie, wurden gehörten ab jetzt (wieder) zu Polen und der Sowjetunion.

Die mit dem Erlass Nr. 46 vom 25. Februar 1947 des Alliierten Kontrollrats erfolgte die formelle Liquidation.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Deutschland (56) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Die Geographie ist ein faszinierendes Fachgebiet, nicht nur wenn wir die nächste Reise planen. Hier haben wir eine Sammlung von interessanten & wissenswerten (teilweise auch kuriosen) geographischen Fakten zusammengestellt. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Geografie.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.