// Baumwollmaschine //

Eine Baumwoll-Entkörnungsmaschine (Egreniermaschine (englisch: Cotton Gin)) ist eine Maschine, die Baumwollfasern schnell und einfach von ihren Samen trennt und eine viel höhere Produktivität ermöglicht als eine manuelle Trennung. Die Fasern werden dann zu verschiedenen Textilien verarbeitet. Die getrennten Samen können verwendet werden, um mehr Baumwolle anzubauen oder Baumwollsamenöl zu produzieren.

Das Wort „Gin“ in „Cotton Gin“ hat hier keine Beziehung zu dem Getränk Gin, ist eine Abkürzung für „Engine“, also Maschine.

Die Maschine wurde 1793 von dem amerikanischen Farmer und Fabrikaten Eli Whitney (1765 - 1825) entwickelt und 1794 patentiert. Die Egreniermaschine nutzte eine Kombination aus einem Drahtgitter und kleinen Drahthaken, um die Baumwolle durchzuziehen, während Bürsten kontinuierlich die losen Baumwollflocken entfernten, um Staus zu vermeiden.

Sie revolutionierte die Baumwollindustrie in den Vereinigten Staaten, denn nun wurden Sklaven nicht mehr zum arbeitsintensiven Rupfen der Baumwolle per Hand benötigt, sondern konnten als Pflücker auf den Feldern eingesetzt werden. Erst dadurch wurde der Anbau von Baumwolle wirklich profitable.
Dies wiederum zog eine enorme Ausdehnung der Anbauflächen nach sich, was wiederum auch zu einem Anstieg der Sklaverei im amerikanischen Süden führte, da die Nachfrage nach Baumwollarbeitern schnell zunahm.

Die Erfindung der Egreniermaschine wurde daher auch als ein (unbeabsichtigter) Faktor identifiziert, der zum Ausbruch des amerikanischen Bürgerkriegs beitrug.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Erfinder (204) // Bäume (260) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Technik.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.