// Flügelschlag von Insekten //

Eine der schnellsten ausgeführten körperlichen Tätigkeiten bei Insekten ist der Flügelschlag.

Eine Libelle schlägt 20 bis 40 Mal in der Sekunde mit ihren Flügeln.
Bienen und Stubenfliegen 200 Mal, manche Moskitos 600 Mal und eine kleine Mücke 1000 Mal.

Maikäfer kommen auf 46, Libellen auf 25 und Wanderheuschrecken auf nur 20 Flügelschläge pro Sekunde. Zum Vergleich: Kolibris schlagen 40 bis 60-mal in der Sekunde mit den Flügeln.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Biene (188) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Insekten.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.