// Geschwindigkeit von Fischen //

Die Geschwindigkeit von Fischen hängt insbesondere von 2 wichtigen Faktoren ab: ihrer Länge und ihres Körperbaus (auch Knochenfische vs. Knorpelfische). Hier eine Liste:

Speerfische 75-110 km/h
Schwertfische 100 km/h
Weißer Hai 70-80km/h

Thunfische 60-70 km/h
Blauhai 70 km/h

Barrakuda 40-45 km/h
Pottwale 40-50 km/h
Delphine 40-60 km/h

Meerforelle 25 -30 km/h
Hering 6-9 km/h

Zum Vergleich: Die menschlichen Schwimmweltrekordler schaffen etwa 6-7 km/h

Bei den Schwimm-Geschwindigkeiten unterscheidet man zwischen der Dauerschwimmgeschwindigkeit (=Wandergeschwindigkeit) und der Fluchtgeschwindigkeit, respektive Angriffsgeschwindigkeit. Die Tabelle enthält die letztere Angabe.

Die Übersicht enthält nicht nur Fische sondern auch im Wasser lebende Säugetiere. Die Geschwindigkeit ist insbesondere von der Körperlänge abhängig. Da Fische ihr gesamtes Leben lang wachsen, sind ältere Exemplare meist schneller.

Siehe auch:
Strauß - Geschwindigkeit
Katze - Geschwindigkeit
Qualle - Geschwindigkeit
Krokodil - Geschwindigkeit

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Geschwindigkeit (182) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Fische.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.