// Erfindung des Weckers //

Der erste Wecker wurde 1787 von Levi Hutchins aus New Hampshire (USA) entwickelt. Dieses Gerät baute er jedoch nur für sich selbst, und es klingelte nur um 4 Uhr morgens, um ihn für seinen Job zu wecken.
Der französische Erfinder Antoine Redier war der erste, der 1847 einen Wecker mit mechanischem Uhrwerk und einstellbarer Uhrzeit patentierte.

Der historische älteste Wecker ist zweifellos der Hahn, dessen Krähen die Menschen aufweckte ,-).

Der altgriechische Philosoph Platon (428-348 v. Chr.) soll eine große Wasseruhr umgebaut haben. Dabei träufelte Wasser langsam in ein Gefäß A, das, wenn es voll war, umkippte und das gesammelte Wasser schlagartig in Gefäß B überführte. Dadurch wurde die Luft in Gefäß B verdrängt, und eine dort angebrachte Pfeife erzeugte einen schrillen Ton.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Erfinder (204) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Technik.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.