// Länge eines Marathons //

Die Streckenlänge für einen Marathon-Lauf wurde 1921 auf 42,195 Kilometer festgelegt.

Während den ersten modernen Olympischen Spielen war die Länge eines Marathon Laufes nur eine ungefähre Länge von 40 km. 1908 entschloss die britische Königsfamilie den Marathon vom Windsor Castle starten zu lassen, er endete im Stadium. Diese Strecke betrug 42195 Meter. 1921 beschloss man dann diese Länge zum Standard für einen Marathon zu machen.

Die Legende besagt, dass ein Bote vom Schlachtfeld bei Marathon nach Athen geschickt wurde, um anzukündigen, dass die Perser in der Schlacht (490 v. Chr.) besiegt worden waren.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Olympiade (215) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Sport umfasst alle Formen von sportlichen Aktivitäten oder Spielen, die durch zwanglose oder organisierte Teilnahme darauf abzielen, körperliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zu nutzen, zu erhalten oder zu verbessern, während sie den Teilnehmern Spaß bereiten und in einigen Fällen die Unterhaltung für die Zuschauer bieten. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Sport.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.