// Monde vom Mars //

Der Mars besitzt zwei kleine, unregelmäßig geformte Monde, die 1877 vom US-amerikanischen Astronomen Asaph Hall (1829 - 1907) entdeckt wurden: Phobos und Deimos (griechisch für Furcht und Schrecken).

Die Marsmonde wurden deswegen recht spät entdeckt, weil sie sehr klein sind: Die große Halbachse hat jeweils einen Durchmessern von 23 (Deimos) und 12 (Phobos) Kilometern und sie sind auch mit einem guten Teleskop nur schwer zu sehen.

Der innere Mond Phobos bewegt sich mit einem Abstand von nur 6.000 km um den Mars (Deimos: 20.000 km).
Möglicherweise handelt es sich bei den unregelmäßigen, Kartoffel-förmigen Felsbrocken auch um Asteroiden, die vom Mars eingefangen wurden.

Ihre Existenz war schon mehrmals literarisch beschrieben worden, zuletzt von Voltaire, der in seiner 1750 erschienenen Geschichte Micromégas über zwei Marsmonde schreibt. Es ist wahrscheinlich, dass er diese Idee von Jonathan Swift „übernahm“. Der hatte in seinem Roman “Gullivers Reisen“ (1726) beschrieben, das die Astronomen des Landes Laputa „zwei kleinere Sterne oder Satelliten entdeckt haben, die um den Mars kreisen.“ Es wird vermutet, dass die Beschreibung von Swift auf einer Fehlinterpretation des Astronomen Johannes Keplers beruht. Der hatte das Anagramm, das Galileo Galilei 1609 an ihn schickte, um ihm die Entdeckung der Phasen der Venus mitzuteilen, als die Entdeckung zweier Marsmonde aufgefasst.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Mond (211) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Venus Tag ...


Hier gibt es eine Sammlung von wirklich unbegreiflichen, unglaublichen und unvorstellbaren Fakten über den Weltraum. Auch wenn einige nicht unbedingt zum Allgemeinwissen über das Weltall gehören, spannend und interessant sind sie allemal. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Weltraum.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.