// Augen der Bienen //

Eine Biene hat seitlich am Kopf ein Paar große Facetten Augen, die einen Großteil der Kopfoberfläche bedecken. Zwischen und über diesen befinden sich drei kleine einfache Augen (Ocelli), die der Biene Informationen über die Lichtintensität liefern. Eine Biene hat also insgesamt 5 „Augen“.

Die bei vielen fliegenden Insekten vorkommenden Stirn-Ocellen sind im Dreieck angeordnet. Sie dienen wahrscheinlich auch als „Gleichgewichtsorgan“ (Horizontdetektor) und zur Kontrolle schneller Flugbewegungen.


Kurze Übersicht aller zur Kategorie Auge (187) // Biene (188) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Insekten.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.