Wusstest du schon...
Sansibar wird auch die “Gewürz Insel” genannt.

Weitere interessante Fakten & Tatsachen aus der Kategorie Geografie:

Wusstest du schon...
Die Straßen der Insel Guam sind aus Korallen hergestellt. Guam hat keinen Sand. Der Sand an den Stränden ist eigentlich aus Korallengrund. Wenn Beton gemischt wird, wird Korallensand genutzt. So muss man nicht Sand von tausenden von Kilometern dort hin transportieren.
Wusstest du schon...
Highways in Amerika: Ist es eine ungerade Zahl, ist es eine Nord-Süd-Strecke, Gerade Nummern verlaufen von Osten nach Westen.
Wusstest du schon...
Das Land mit der größten Bevölkerungsdichte San Marino, mit 14.000 Menschen pro km², ist?
Die Mongolei hat die Niedrigste (1 Person pro km²).
Wusstest du schon...
Die Seidenstraße war ein Netz von Karawanenstraßen, die seit dem 2. Jahrhundert v. Chr. von China durch Zentralasien bis zum Mittelmeer und zum Schwarzen Meer führten.

Hauptware dieser Handelswege war Seide (daher auch der Name), aber auch Gold, Glas, Metalle und Luxuswaren.
Die Händler beritten diese Handelswege auf Kamelen und Pferden und verbreiteten über sie auch bestimmte Kulturpflanzen (Klee, Pfirsich, Mandeln ...) - und religiöse Ansichten wie den Buddhismus, den Islam und das Judentum.

Und eine Legende besagt, dass eine chinesische Kaiserin eine versponnene Seidenraupe in den Tee fallen ließ, und so kam diese chinesische Kaiserin dem Seidenfaden beim Herausfischen auf die Spur.
Alle wissenswerten Fakten zum Thema Geografie.