// Autor von DER PATE //

Der italo-amerikanischer Autor Mario Puzo (1920 – 1999; aufgewachsen in New York) schrieb den Kriminalroman “Der Pate” (veröffentlicht 1969).

Erzählt die Geschichte einer fiktiven Mafia-Familie aus New York City (und Long Beach, New York), angeführt von Vito Corleone. Der Roman umfasst die Jahre 1945 bis 1955 und liefert auch die Hintergrundgeschichte von Vito Corleone - von der frühen Kindheit bis zum Erwachsenenalter.

Das Buch ist bemerkenswert für die Einführung italienischer Wörter wie Consigliere, Caporegime (Capo), Cosa Nostra und Omertà in ein englischsprachiges Publikum. Es inspirierte den Regisseur Francis Ford Coppola zu dem gleichnamigen Film von 1972. Der Film gewann 1993 insgesamt 3 Oskars.

Die Fortsetzungen Der Pate II und Der Pate III erzählen die Geschichte weiter und thematisieren in Rückblenden auch die Vorgeschichte der Corleones.
Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Dr. Seuss ...


Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Bücher.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.