// Zitterwels //

Der Zitterwels ist ein Raubfisch der mit Hilfe seines „elektrischen Organs“ Stromstöße zur Betäubung seiner Beute einsetzt.

Anatomie

Elektrische Welse (Malapterurus electricus) werden 10 bis 130 Zentimeter lang und bis zu 25 kg schwer. Ihr Körper ist langgestreckt, zylindrisch und auf dem Rücken und an den Seiten meist von graubrauner Farbe.

Elektrisches Organ

Die stromerzeugenden Muskeln (Elektroplax, auch bei dem Zitteraal und Zitterrochen vorhanden) umgeben, bis auf Flossen und Kopf, den größten Teil des Körpers. Deshalb ist die erzeugte Stromstäre und Spannung von der Körpergröße abhängig: sehr große Exemplare und können Stromstöße mit einer Spannung von bis zu 300 - 400 Volt erzeugen.
Der elektrische Schock dieser Welsarten wird zur Betäubung von Beutetieren und zur Verteidigung eingesetzt. Es ist nicht bekannt, dass es für den Menschen tödlich ist, aber große elektrische Wels können einen erwachsenen Menschen betäuben. Bei einem kleinen Zitterwels ist der erzeugte Strom weitaus geringer und fühlt sich für den Menschen nur wie ein Kribbeln an.

Ernährung

Der Zitterwels ist nachtaktiv. Der Zitterwels jagt vornehmlich kleinere Fische, die er durch Anschleichen und anschließenden Stromschlag überrascht und als Ganzes verschluckt. Er frisst jede Art von Fisch.

Vorkommen

Der Zitterwels ist in West- und Zentralafrika beheimatet. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Stromgebiet des Senegal über den Bandama, den Niger, den Tschadsee und das Stromgebiet des Nils (aber nicht im Victoriasee) bis zum Turkanasee. Er bevorzugt trübe, ufernaher Gewässerzone und hält sich dort gern zwischen Felsen und ins Wasser reichenden Wurzeln auf.

Antike

Die Art war bereits den Alten Ägyptern bekannt. Darstellungen des Zitterwelses sind bereits aus der Frühzeit überliefert, aus dem Alten Reich stammen zahlreiche, sehr detaillierte Abbildungen auf Reliefs.

Die Ägypter haben ihren Stromschlag bei der Behandlung von Arthritis (und möglicherweise bei Epilepsie) benutzt. Sie verwendeten nur kleinere Fische, da ein großer Fisch einen Stromschlag von 300 bis 400 Volt erzeugen kann.
Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Fische.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.