// Titanic Besetzung //

Hier eine Liste mit den 50 bekanntesten Schauspielern und ihren Rollen aus dem epischen Romantik- und Katastrophenfilm Titanic (1997).


BesetzungFigur
Leonardo DiCaprioJack Dawson
Kate WinsletRose DeWitt Bukater
Frances FisherRuth DeWitt Bukater
Billy ZaneCaledon „Cal“ Hockley
David WarnerSpicer Lovejoy
Bernard HillKapitän Edward John Smith
Jonathan HydeJoseph Bruce Ismay
Victor GarberThomas Andrews
Kathy BatesMargaret „Molly“ Brown
Eric BraedenJohn Jacob Astor IV
Charlotte ChattonMadeleine Astor
Rochelle RoseNoëlle, Countess of Rothes
Michael EnsignBenjamin Guggenheim
Lew PalterIsidor Straus
Elsa RavenIda Straus
Martin JarvisSir Cosmo Duff Gordon
Rosalind AyresLucy Christiana Duff Gordon
Bernard FoxCol. Archibald Gracie
Danny NucciFabrizio de Rossi
Jason BarryThomas „Tommy“ Ryan
Jari KinnunenBjorn Gunderson
Anders FalkOlaus Gunderson
Rocky TaylorBert Cartmell
Alexandre OwensCora Cartmell
Camilla Overbye RoosHelga Dahl
Erik HollandOlaf Dahl
Amy GaipaTrudy Bolt
Mark ChapmanLtd. Offizier Henry T. Wilde
Ewan Stewart1.Offizier William Murdoch
Jonathan Phillips2.Offizier Charles Lightoller
Kevin de la Noy3.Offizier Herbert Pitman
Simon Crane4.Offizier Joseph Boxhall
Ioan Gruffudd5.Offizier Harold Lowe
Edward Fletcher6.Offizier James P. Moody
Gregory CookeJack Phillips
Craig KellyHarold Bride
Martin EastReginald Lee
Scott G. AndersonFrederick Fleet
Terry ForrestalLtd. Ingenieur Joseph Bell
Derek LeaLtd. Heizer Frederick Barrett
Liam TuohyChefbäcker Charles Joughin
Jonathan Evans-JonesWallace Hartley
James LancasterFather Byles (Priester)
Van Lingchinesischer Passagier
Jenette Goldsteinirische Mutter
Sean NepitaFahrstuhl-Betreiber
Oliver PageSteward Barnes
James GarrettTitanic Portier

Leonardo DiCaprio als Jack Dawson

Die Filmstudios wollten die Besetzung der Hauptrolle mit Matthew McConaughey (damals 28 Jahre alt) durchsetzen. Aber der Regisseur des Films Titanic, James Cameron, bestand darauf das Leonardo DiCaprio (damals 21 Jahre alt) die Rolle bekommt.
Auch die Schauspieler Chris O'Donnell, Billy Crudup und Stephen Dorff, wurden berücksichtigt, aber Cameron war der Meinung, dass einige der Schauspieler zu alt für die Rolle des 20-Jährigen Jack Dawson waren.

Jack wird als wandernder, armer Waise aus den Chippewa Falls, Wisconsin, dargestellt, der zahlreiche Orte auf der Welt bereist hat, darunter Paris. Er gewinnt zwei Tickets für die RMS Titanic in einem Pokerspiel und reist als Passagier der dritten Klasse mit seinem Freund Fabrizio.
Er fühlt sich auf den ersten Blick zu Rose hingezogen und trifft sie, als sie darüber nachdenkt, sich vom Heck des Schiffes zu stürzen. Die "Belohnung" ihres Verlobten, Caledon „Cal“ Hockley (gespielt von Billy Zane), ist eine Einladung, am nächsten Abend mit ihnen zu speisen. Dies ermöglicht es Jack, sich für eine Nacht mit den Passagieren der ersten Klasse zu treffen.

Kate Winslet als Rose DeWitt Bukater

Gwyneth Paltrow, Winona Ryder, Claire Danes, Gabrielle Anwar und Reese Witherspoon waren für die Rolle in Betracht gezogen worden. Als sie alle die Rolle ablehnten, kämpfte die 20-jährige Winslet heftig für die Rolle. Sie schickte Cameron tägliche Nachrichten aus England, was Cameron dazu veranlasste, sie nach Hollywood zu einem Vorspiel einzuladen.
Nachdem sie mit DiCaprio einige Szenen probehalber gespielt hatte, war Winslet von ihm so sehr beeindruckt, dass sie Cameron zuflüsterte: "Er ist großartig. Auch wenn du mich nicht nimmst, nimm ihn."
Winslet schickte Cameron eine einzelne Rose mit einer signierten Karte, "From Your Rose", und „bearbeitete“ ihn mit zahlreichen Telefonanrufen.
Ihre Hartnäckigkeit, als auch ihr Talent, überzeugten ihn schließlich, die Rolle mit ihr zu besetzen.

Rose ist ein 17-jähriges Mädchen, ursprünglich aus Philadelphia, das zu einer Verlobung mit dem 30-jährigen Cal Hockley gezwungen wird, damit sie und ihre Mutter Ruth ihren gesellschaftlichen Status aufrechterhalten können, nachdem durch den Tod ihres Vaters die Familie schuldengeplagt zurückblieb. Rose reist mit Cal und Ruth als Erster Klasse Passagier auf der RMS Titanic und trifft dort Jack.
Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Film.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.