// Herr Kartoffelkopf //

Der Kartoffelkopf (engl.: Mr. Potato Head) ist eine amerikanische Spielzeugfigur. Das Spielzeug wurde 1949 von George Lerner erfunden und entwickelt und 1952 von Hasbro erstmals hergestellt und vertrieben. Herr Kartoffelkopf war das erste im Fernsehen beworbene Spielzeug und ist seit seinem Debüt in Produktion.

Es besteht aus einem Plastikmodell einer Kartoffel, das mit einer Vielzahl von Kunststoffteilen dekoriert werden kann, die am Hauptkörper befestigt werden können. Diese Teile beinhalten normalerweise Ohren, Augen, Schuhe, einen Hut, eine Nase und einen Mund. Das Spielzeug wurde ursprünglich als separates Kunststoffteil mit Stecknadeln hergestellt, die in eine echte Kartoffel oder ein anderes Gemüse gesteckt werden konnten. Aufgrund von Beschwerden über verrottendes Gemüse und neue behördliche Sicherheitsvorschriften begann Hasbro jedoch 1964, einen Kartoffelkörper aus Kunststoff in das Spielzeug-Set aufzunehmen.

Im Laufe der Jahre wurde das ursprüngliche Spielzeug um Frau Kartoffelkopf ergänzt und durch Zubehör wie ein Auto und einen Bootsanhänger ergänzt. Mr. und Mrs. Potato Head sind vielleicht am bekanntesten für ihre Auftritte in dem Film Toy Story, der sie vor allem außerhalb von Amerika bekannt machte.
Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Wir haben zahlreiche erstaunliche, kuriose, lustige, unglaubliche und verrückte Fakten aus den Bereichen Musik, TV & Film, Adel, Kultur und Lifestyle zusammen getragen. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Unterhaltung.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.