// Erster amerikanischer Astronaut //

Alan B. Shepard Jr. (1923 - 1998) war am 5. Mai 1961 der erste amerikanische Astronaut, der ins All reiste.

Der Flug mit dem Raumschiff „Freedom 7“ war nicht als Erdumkreisung geplant, sondern als suborbitale ballistische Flugbahn, er erreichte eine Höhe von 187 km. Nach 15 Minuten und 22 Sekunden wasserte Freedom 7 sicher im Atlantik. Damit war er nach Juri Gagarin aus der Sowjetunion, der die Erde am 12. April in 106 Minuten einmal umkreiste, der zweite Mensch im Weltraum.

Shepard befehligte 1971 die Mission Apollo 14 und steuerte die Mondlandefähre Antares zur genauesten Landung aller Apollo-Missionen. Im Alter von 47 Jahren war er der fünfte und älteste Mensch, der auf dem Mond wandelte.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Astronaut (184) // Mond (211) // Amerika (55) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Hier gibt es eine Sammlung von wirklich unbegreiflichen, unglaublichen und unvorstellbaren Fakten über den Weltraum. Auch wenn einige nicht unbedingt zum Allgemeinwissen über das Weltall gehören, spannend und interessant sind sie allemal. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Weltraum.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.