Fakten
Startseite -> Geschichte
Fakten-Kategorien
Suche

Fakten aus der Kategorie Geschichte



Wusstest du schon...
1937 wurde der Notruf mit der Nummer 999 in London eingeführt. Im ersten Monat zählte man mehr als 13000 Anrufe.
Wusstest du schon...
1907 fuhr das erste Taxi durch die Straßen von New York.
Wusstest du schon...
Wanamaker's aus Philadelphia war der erste Laden, der elektrisches Licht installierte - das war 1878.
Wusstest du schon...
1801 waren 20 Prozent der Menschen in den USA Sklaven.
Wusstest du schon...
1778 verließen die modischen Pariser Damen bei schlechtem Wetter nie das Haus ohne einen Blitzableiter, der an ihrem Hut befestigt wurde.
Wusstest du schon...
Ivan der Schreckliche ordnete 1555 die Erbauung der St. Basil's Kathedrale in Moskau an. Weil er so begeistert von dem Werk war, ließ er die beiden Architekten erblinden, damit sie niemals mehr etwas noch Schöneres kreieren konnten.
Wusstest du schon...
Totenköpfe wurden vor hunderten von Jahren als Trinkbehälter genutzt. Die Muskeln und das Fleisch wurden herausgeschnitten.
Wusstest du schon...
Hausnummern gab es als erstes 1463 in Paris. In England gab es bis 1708 keine Nummern.
Wusstest du schon...
Die erste Zahnpasta der Geschichte war eine ägyptische Mischung aus Bisstein und starkem Wein. Die ersten Römer putzten sich ihre Zähne mit menschlichem Urin und nahmen dies auch als Mundwasser. Urin war ein fester Bestandteil von Zahnpasta bis ins 18. Jahrhundert hinein - der Ammoniak verleiht eine starke reinigende Kraft.
Wusstest du schon...
Historiker behaupten, dass der römische Eroberer Gaius so stolz auf sein Pferd war, dass er ihm kurz vor seinem Tod einen Platz als Konsul im Senat gab.
Wusstest du schon...
Henry Ford bewertete Geschichte als "Quatsch".
Wusstest du schon...
Vierzehn Jahre bevor die Titanic sank, schrieb der Autor Morgan Robertson ein Buch namens "Vergeblichkeit". In der Geschichte ging es um einen Ozeandampfer, der in einer Aprilnacht an einen Eisberg stieß. Der Name des Schiffes in der Geschichte war: Der Titan.
Wusstest du schon...
Florence Nightingale hat nur zwei Jahre als Krankenschwester gearbeitet. Sie hat sich mit einem Fieber infiziert und wurde dann für den Rest ihres Lebens eine Invalide.
Wusstest du schon...
Fluchtpläne, Kompasse und Akten wurden in Monopolyspielen versteckt und in die Kriegsgefangenenlager in Deutschland während des Zweiten Weltkrieges geschmuggelt. Echtes Geld wurde zwischen die unechten Monopolygeldscheine gesteckt.
Wusstest du schon...
Englands erste große Industrie war Wolle. Die Exporte wurden die größte Einkommensquelle des Landes während des kompletten Mittelalters.
Wusstest du schon...
Emir Beysari (1233-1293), ein sehr reicher Ägypter, trank Wein immer aus goldenen und silbernen Bechern und hat keinen davon in seinem Leben zwei Mal benutzt.
Wusstest du schon...
Die frühen Ägypter trugen Sandalen, die aus gewebten Papyrusblättern gemacht wurden.
Wusstest du schon...
Jeder König in einem Kartenspiel präsentiert einen echten König aus der Geschichte: Pik: König David; Kreuz: Alexander der Große; Herz: Charlemangne; Karo: Julius Cäsar.
Wusstest du schon...
Während des Zweiten Weltkrieges, hatte die U.S. Navy einen weltbesten Schachspieler, Reuben Fine, für sich arbeiten, der ausrechnen sollte, wie wahrscheinlich es ist und wo sich die U-Boote verstecken könnten.
Wusstest du schon...
Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Original der amerikanischen Unabhängikeitserklärung von der Staatsbibliothek nach Fort Knox, Kentucky, gebracht.

zurück weiter

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Startseite
Vorschlag
Impressum
Wenn Sie diese Seite verlinken möchten, benutzen Sie einfach folgenden Link:
http://interessante-fakten.de/Geschichte/100.html
22.06.2017, 16:02 Uhr