— Geschichte - Wissenswertes

Eine Liste von interessanten Fakten & Tatsachen zum Thema — Geschichte - Wissenswertes. Ob nun einfach zur Unterhaltung, zur Ablenkung bei Langweile, zum Schmunzeln oder auch zum Angeben. Hier werden Sie fündig, auch ohne lange Suche.

— Interessante Fakten — Geschichte - Wissenswertes

Wusstest du schon...

Talente des Da Vinci - Geschichte - Wissenswertes
Leonardo da Vinci konnte mit einer Hand schreiben und mit der anderen Hand zeichnen zur gleichen Zeit.
Lafayette war im Alter von 19 Jahren ein General der USA . Um seinen ganzen Namen auszuschreiben, braucht man eine ganze Seite: Marie Joseph Paul Yves Roch Gilbert du Motier, Marquis de Lafayette.
Särge von König Tut - Geschichte - Wissenswertes
König Tuts Grabmal besteht aus vier Särgen. Der dritte Sarg ist aus 2500 Pfund Gold hergestellt. Heute würde er etwa 13000000 Dollar kosten.
König Charles VII, der 1167 ermordet wurde, war der erste schwedische König mit dem Vornamen Charles. Charles I, II, III, IV, V haben nie existiert. Warum weiß keiner. Es dauerte weitere 300 Jahre bis es danach den Charles VIII gab (1448-57).
Karl Marx und Friedrich Engels, die Väter des Kommunismus, schrieben von 1851 bis 1862 500 Artikel für die “New York Tribune”
John Wilkes Booth - Geschichte - Wissenswertes
John Wilkes Booths Bruder rettete einmal das Leben von Abraham Lincolns Sohn.
John Hancock - Geschichte - Wissenswertes
John Hancock war der einzige von 50 Unterzeichnern der Unabhängigkeitserklärung, der wirklich am 4. Juli unterschrieben hat.
Jahangir, ein indischer Mughal Herrscher aus dem 17. Jahrhundert hatte 5000 Frauen in seinem Harem und 1000 junge Männer. Außerdem besaß er 12000 Elefanten.
20000 Männer bauten 22 Jahre am Taj Mahal.
Indianermord - Geschichte - Wissenswertes
Es wird geschätzt, dass ein paar Jahre nachdem Columbus die Neue Welt entdeckte, die Spanier 1,5 Millionen Indianer umbrachten.
Man weiß mittlerweile, dass Neil Armstrong der erste Mann war, der den Mond betrat. Viele wissen aber nicht, dass er den Mond mit seinem linken Fuß als erstes betrat.
Erster Nuklearbombentest - Geschichte - Wissenswertes
Indien testete die erste Nuklearbombe im Jahre 1974.
Türme der Kathedrale - Geschichte - Wissenswertes
In dem eigentlichen architektonischen Design hat die französische Chartes Kathedrale sechs Türme - sie wurde aber nur mit zwei Türmen gebaut.
Enzyklopädie-Set - Geschichte - Wissenswertes
Im 15. Jahrhundert stellten die Gelehrten von China ein Enzyklopädie-Set zusammen, das aus 11095 Stücken bestand.
In den nördlichen Teilen von Indien war es mal üblich Schweine zu rasieren. Wenn es nachts in China kalt wurde, nahm man Schweine mit ins Bett, um sie zu wärmen. Die Menschen fanden es angenehmer, wenn das Schwein komplett rasiert war.
Kapitän Sarret machte 1918 in Frankreich den ersten Fallschirmsprung aus einem Flugzeug.
In Großbritannien wurde 1789 das Gesetz geändert und anstelle von Verbrennen, konnten jetzt Menschen, die zum Tode verurteilt waren, gehängt werden.
Früher durfte kein Japaner das Land verlassen oder er wurde hingerichtet. 1630 gab es einen Beschluss, dass keine großen Ozeandampfer gebaut werden durften, mit denen man vielleicht hätte das Land verlassen können.
Nägel in Sandalen - Geschichte - Wissenswertes
Im alten Griechenland trugen die Kurtisanen Sandalen, die so mit Nägeln beschlagen waren, dass die Fußabdrücke "Folge mir" hinterließen.
1974 gab es an einem einzigen Tag 90 Tornados in den USA.
Einführung der Notrufnummer - Geschichte - Wissenswertes
1937 wurde der Notruf mit der Nummer 999 in London eingeführt. Im ersten Monat zählte man mehr als 13000 Anrufe.
Erstes Taxi - Geschichte - Wissenswertes
1907 fuhr das erste Taxi durch die Straßen von New York.
Wanamaker's aus Philadelphia war der erste Laden, der elektrisches Licht installierte - das war 1878.
Sklaven in den USA - Geschichte - Wissenswertes
1801 waren 20 Prozent der Menschen in den USA Sklaven.
1778 verließen die modischen Pariser Damen bei schlechtem Wetter nie das Haus ohne einen Blitzableiter, der an ihrem Hut befestigt wurde.
Ivan der Schreckliche ordnete 1555 die Erbauung der St. Basil's Kathedrale in Moskau an. Weil er so begeistert von dem Werk war, ließ er die beiden Architekten erblinden, damit sie niemals mehr etwas noch Schöneres kreieren konnten.
Totenköpfe als Trinkbehälter - Geschichte - Wissenswertes
Totenköpfe wurden vor hunderten von Jahren als Trinkbehälter genutzt. Die Muskeln und das Fleisch wurden herausgeschnitten.
Hausnummern - Geschichte - Wissenswertes
Hausnummern gab es als erstes 1463 in Paris. In England gab es bis 1708 keine Nummern.
Die erste Zahnpasta der Geschichte war eine ägyptische Mischung aus Bisstein und starkem Wein. Die ersten Römer putzten sich ihre Zähne mit menschlichem Urin und nahmen dies auch als Mundwasser. Urin war ein fester Bestandteil von Zahnpasta bis ins 18. Jahrhundert hinein - der Ammoniak verleiht eine starke reinigende Kraft.
Historiker behaupten, dass der römische Eroberer Gaius so stolz auf sein Pferd war, dass er ihm kurz vor seinem Tod einen Platz als Konsul im Senat gab.
Ford und Geschichte - Geschichte - Wissenswertes
Henry Ford bewertete Geschichte als "Quatsch".
Vierzehn Jahre bevor die Titanic sank, schrieb der Autor Morgan Robertson ein Buch namens "Vergeblichkeit". In der Geschichte ging es um einen Ozeandampfer, der in einer Aprilnacht an einen Eisberg stieß. Der Name des Schiffes in der Geschichte war: Der Titan.
Florence Nightingale hat nur zwei Jahre als Krankenschwester gearbeitet. Sie hat sich mit einem Fieber infiziert und wurde dann für den Rest ihres Lebens eine Invalide.
Fluchtpläne, Kompasse und Akten wurden in Monopolyspielen versteckt und in die Kriegsgefangenenlager in Deutschland während des Zweiten Weltkrieges geschmuggelt. Echtes Geld wurde zwischen die unechten Monopolygeldscheine gesteckt.
Wolle in England - Geschichte - Wissenswertes
Englands erste große Industrie war Wolle. Die Exporte wurden die größte Einkommensquelle des Landes während des kompletten Mittelalters.
Emir Beysari (1233-1293), ein sehr reicher Ägypter, trank Wein immer aus goldenen und silbernen Bechern und hat keinen davon in seinem Leben zwei Mal benutzt.
Sandalen der frühen Ägypter - Geschichte - Wissenswertes
Die frühen Ägypter trugen Sandalen, die aus gewebten Papyrusblättern gemacht wurden.
Jeder König in einem Kartenspiel präsentiert einen echten König aus der Geschichte: Pik: König David; Kreuz: Alexander der Große; Herz: Charlemangne; Karo: Julius Cäsar.
Während des Zweiten Weltkrieges, hatte die U.S. Navy einen weltbesten Schachspieler, Reuben Fine, für sich arbeiten, der ausrechnen sollte, wie wahrscheinlich es ist und wo sich die U-Boote verstecken könnten.
Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Original der amerikanischen Unabhängikeitserklärung von der Staatsbibliothek nach Fort Knox, Kentucky, gebracht.
Fakten, Tatsachen und wissenswertes gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht verblüffende, überraschende oder auch lustige Fakten zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern. Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Tatsachen angeht. Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.
Kennen Sie noch mehr interessante Fakten, die hier (noch) nicht erwähnt werden? Haben wir inhaltliche oder grammatikalische Fehler in dieser Liste gemacht?
Dann Zögern Sie bitte nicht, uns zu schreiben! Mit Ihrem Wissen & Ihrer Hilfe wird interessante-fakten.de immer besser.

zurück     weiter  

Seiten:     1   2   3   4   5   6