Gesetze

Wir haben hier eine Sammlung von sinnlosen & lustigen Gesetzen zusammengestellt. Auch wenn derartige unnütze, dumme und verrückte Gesetze nicht unbedingt benötigt werden um in den USA oder Deutschland, straffrei durchs Leben zu gehen, amüsant sind sie allemal.

Es gibt etwa 2200 Bundesgesetze mit 46.000 Einzelvorschriften und 3200 Verordnungen in Deutschland, manche wurden sogar zur Zeit des Führers verabschiedet. Einige von ihnen sind völliger Schwachsinn und/oder Relikte aus vergangenen Jahrhunderten.

Ein Gesetz ist definiert als eine formelle schriftliche Verabschiedung einer Gesetzgebungsbehörde, die eine Stadt, einen Staat oder ein Land regiert. Normalerweise befehlen oder verbieten Gesetze etwas. Gesetze sind Regeln, die von Gesetzgebungsorganen erlassen werden; sie unterscheiden sich von Fallrecht oder Präzedenzfällen, die von Gerichten entschieden werden, und von Vorschriften, die von Verwaltungsbehörden erlassen werden.

Toter geht wählen
Ein Chilene wurde 3 Mal daran gehindert wählen zu gehen, weil die Beamten behaupteten, dass er tot sei und so also kein Stimmrecht habe. Er hat immer wieder versucht, zu erklären, dass er noch lebt, aber ohne Erfolg. Als Ernesto Alvear, 74, das dritte Mal zu Wahl ging und wieder das gleiche passierte, fand man schließlich heraus, dass es sich um eine andere Person mit dem gleichen Namen handelte, die vor über 10 Jahren verstorben war.
Schon gewusst? Von 1992 bis 2004 war der Verkauf und die Einfuhr von Kaugummi im ... Weiter ...
Strafzettel in Finnland
Ein 27-Jähriger, der Erbe einer großen Würstchen-Fabrik wurde, bekam einen Strafzettel über 116000 Pfund ausgestellt, weil er in einer 40 km/h-Zone 80 km/h gefahren ist. In Finnland werden nämlich die Strafzettel in der Höhe ausgestellt, je nachdem wie viel Geld man verdient.
Schon gewusst? 1979 feilte Russel T. Tansite, ein Anwalt aus Arizona, eine ... Weiter ...
Kamele in Arizona
Es ist illegal Kamele in dem Staat Arizona zu jagen.
Schwedische Verhaltensregeln
In Schweden soll man seine Jacke erst anziehen, wenn man schon über die Türschwelle nach draußen getreten ist. Anders, denken die Gastgeber, dass man es nicht erwarten kann zu gehen. In Russland ist es eine schlechte Umgangsform, wenn man dem anderen über der Türschwelle die Hände schüttelt.
Badewannen in Virginia
In Virginia müssen alle Badwannen außerhalb des Hauses sein.
Schon gewusst? Die Geflügelpest-Verordnung ist die rechtliche Grundlage für ... Weiter ...
Schon gewusst? Seit über 800 Jahren ist das Bierbrauen in Deutschland durch das ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Eigenheimzulage war eine Subventionen mit der vom 1995 bis ... Weiter ...
Schon gewusst? Der Familienstand gehört zu den Daten des Personenstands ... Weiter ...
Grimassen schneiden für Hunde
In Oklahoma wird man mit einer Geldstrafe belegt, wenn man einem Hund gegenüber hässliche Grimassen schneidet.
U.S. Army Training
Um das U.S. Army Training zu bestehen, müssen weibliche Rekruten 17 Push-ups in zwei Minuten machen. Männer müssen 40 Push-ups in zwei Minuten machen.
Schilder gegen Urin auf der Straße
Nord Dakota hat vorgeschlagen Straßenschilder aufzustellen, mit den Symbolen, dass es verboten für Motorradfahrer menschlichen Müll auf die Straße zu werfen. Straßenarbeiter berichten nämlich, dass sie schon öfters von Urin getroffen wurden, dass sich in Plastikflaschen befand und von der Sonne dann zum Platzen gebracht wurde. Gegner dieser Schilder, denken, dass die den Tourismus vertreiben könnten.
Mumifizierte Hand im Rathaus
Die mumifizierte Hand eines Notars, der Dokumentenbetrug betrieben hatte, wird im Rathaus von Münster ausgestellt. Es dient seit 400 Jahren als Warnung für andere Notare.
Schon gewusst? Das Taschentuch wurde von den Römern als erstes benutzt, die ... Weiter ...
Schon gewusst? Texas ist der einzige Staat der seinen Bürgern erlaubt, Briefwahl ... Weiter ...
Schon gewusst? In Massachusetts ist Schnarchen verboten, außer wenn man alle ... Weiter ...
Schon gewusst? In der Schweiz gab es mal das Gesetz, das verboten hat, Autotüren ... Weiter ...
Im Mittelalter hatte der höchste Gerichtshof in Frankreich eine Kuh zum Tode verurteilt, weil ein Mensch ihretwegen krank wurde.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kuriose, wissenswerte, lustige, spannende, und unglaubliche Fakten & Tatsachen, z.B. zum Thema Gesetze (108), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern. Viele beantworten auch die Frage: „Wusstest du schon …?“

zurück         weiter  

Seiten:     1   2     3     4     5     6