— Recht & Gesetze - Wissenswertes

Eine Liste von interessanten Fakten & Tatsachen zum Thema — Recht & Gesetze - Wissenswertes. Ob nun einfach zur Unterhaltung, zur Ablenkung bei Langweile, zum Schmunzeln oder auch zum Angeben. Hier werden Sie fündig, auch ohne lange Suche.

— Interessante Fakten — Recht & Gesetze - Wissenswertes

Wusstest du schon...

Das Mindestalter des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika muss 35 Jahre betragen, laut Verfassung.
In Oklahoma wird man mit einer Geldstrafe belegt, wenn man einem Hund gegenüber hässliche Grimassen schneidet.
Man darf in North Carolina nicht mit einem Elefanten die Baumwollfelder pflügen.
Arabische Frauen wurden 1979 verbannt, wenn sie einen Hotel Swimming Pool benutzten in Jidda, Saudi Arabien.
In Florida werden Frauen mit einer Geldstrafe belegt, wenn sie unter dem Haartrockner einschlafen.
Pferde anbinden auf der Hauptstraße - Recht & Gesetze - Wissenswertes
Wetaskiwin, Alberta aus dem Jahre 1917: "Es ist gegen das Gesetz auf der Hauptstraße ein männliches Pferd an neben ein weibliches Pferd."
Plakatwände verboten - Recht & Gesetze - Wissenswertes
Vermont, Alaska, Hawaii und Maine sind die vier Staaten, die keine Plakatwände erlauben.
Um das U.S. Army Training zu bestehen, müssen weibliche Rekruten 17 Push-ups in zwei Minuten machen. Männer müssen 40 Push-ups in zwei Minuten machen.
Horrorfilme nur an bestimmten Tagen - Recht & Gesetze - Wissenswertes
Theater in Glendale, Kalifornien, können Horrorfilme nur montags, dienstags oder mittwochs zeigen.
Nord Dakota hat vorgeschlagen Straßenschilder aufzustellen, mit den Symbolen, dass es verboten für Motorradfahrer menschlichen Müll auf die Straße zu werfen. Straßenarbeiter berichten nämlich, dass sie schon öfters von Urin getroffen wurden, dass sich in Plastikflaschen befand und von der Sonne dann zum Platzen gebracht wurde. Gegner dieser Schilder, denken, dass die den Tourismus vertreiben könnten.
Holland verbannen - Recht & Gesetze - Wissenswertes
Die spanische Inquisition hat mal ganz Holland zum Tode verbannt, weil es der Ketzerei beschuldigt wurde.
Der Sohn eines bescheidenen Buchmacher, Peter O'Toole besuchte eine katholische Schule, in dem ihm die Nonnen zwangen seine Linkshändigkeit zu korrigieren.
Queen Elizabeth 2 - Recht & Gesetze - Wissenswertes
Das Schiff, Queen Elizabeth 2, soll immer QE2 geschrieben werden, weil QEII bezeichnet die aktuelle Königin.
Rate der Morde - Recht & Gesetze - Wissenswertes
Die Rate der Morde ist in den USA 200 mal höher als in Japan. In Japan kann keine Privatperson eine Pistole kaufen.
Die mumifizierte Hand eines Notars, der Dokumentenbetrug betrieben hatte, wird im Rathaus von Münster ausgestellt. Es dient seit 400 Jahren als Warnung für andere Notare.
Liz Taylor ist jüdischer Abstammung - Recht & Gesetze - Wissenswertes
Der Star in dem Film "Cleopatra", Elizabeth Taylor, wurde 1963 aus Ägypten verbannt, weil sie jüdischer Abstammung ist.
Das Taschentuch wurde von den Römern als erstes benutzt, die immer 2 bei sich trugen: Eins um das linke Handgelenk und das andere um die Hüfte oder den Hals. Im 15. Jahrhundert, wurde es nur der Adel erlaubt eines zu tragen; dafür gab es auch spezielle Gesetze. Das wurde aber in der Renaissance über den Haufen geworfen.
Texas ist der einzige Staat der seinen Bürgern erlaubt, Briefwahl aus dem All zu betreiben. Der erste, der von diesem Recht gebraucht machte, war Astronaut David Wolf, der seine Stimme für den Houston Bürgermeister 1997 via email von der russischen Raumstation Mir versandt.
Schleier der Hindus und Moslems - Recht & Gesetze - Wissenswertes
Der Schleier, den die weiblichen Hindus und Moslems benutzen, um sich zu verbergen, wird "purdah" genannt.
In Israel ist es verboten mit dem Handy zu telefonieren, während man Auto fährt.
In Massachusetts ist Schnarchen verboten, außer wenn man alle Fenster geschlossen und sicher verschlossen hat. Außerdem ist es illegal, sich schlafen zu legen, ohne vorher ein Vollbad genommen zu haben.
Persönliches Nummernschild - Recht & Gesetze - Wissenswertes
Quebec und Neufundland sind die einzigen zwei Provinzen, die kein persönliches Autonummernschild erlauben.
Verhütungsmittel ausgeben - Recht & Gesetze - Wissenswertes
Margaret Sanger wurde 1917 für einen Monat Zwangsarbeit verurteilt, weil sie eine Klinik gründete, die Verhütungsmittel ausgab.
Kein Gebäude in Washington D.C. ist höher als 13 Stockwerke. Das ist deshalb so, damit man von überall das Monument zu ehren des ersten Präsidenten sehen kann, Washington.
In Alabama ist es illegal einen unechten Oberlippenbart zu tragen, wenn er in der Kirche gelächter hervor ruft.
In der Schweiz gab es mal das Gesetz, das verboten hat, Autotüren zuzuschmeißen.
Indianer schießen in Nord Dakota - Recht & Gesetze - Wissenswertes
In Nord Dakota ist es erlaubt einen Indianer auf seinem Pferd zu erschießen, wenn man sich selbst in einem Eisenbahnwaggon befindet.
Es ist illegal Kamele in dem Staat Arizona zu jagen.
Waale in Oklahoma - Recht & Gesetze - Wissenswertes
Es ist gegen das Gesetz in Oklahoma Waale zu jagen.
Vorfahrt für Vögel - Recht & Gesetze - Wissenswertes
In Utah haben Vögel auf allen Highways Vorfahrt.
Im 16. und 17. Jahrhundert wurde in der Türkei jeder zum Tode verurteilt, der beim Kaffeetrinken erwischt wurde.
Im Staate Queensland, Australien, ist es immer noch ein niedergeschriebenes Gesetz, dass alle Pubs und Bars draußen ein Geländer haben müssen, an dem die Pferde befestigt werden können.
Im Mittelalter hatte der höchste Gerichtshof in Frankreich eine Kuh zum Tode verurteilt, weil ein Menschen ihretwegen krank wurde.
In der Hochzeitszeremonie der alten Inka Indianer in Peru, galt das Paar erst dann als verheiratet, wenn es die Sandalen ausgezogen und getauscht hat.
Linke Hand ist unsauber - Recht & Gesetze - Wissenswertes
In Thailand gilt die linke Hand als unsauber, mit der man nicht essen sollte. Außerdem sollte man nicht mit dem Finger auf eine Person zeigen.
In Schweden soll man seine Jacke erst anziehen, wenn man schon über die Türschwelle nach draußen getreten ist. Anders, denken die Gastgeber, dass man es nicht erwarten kann zu gehen. In Russland ist es eine schlechte Umgangsform, wenn man dem anderen über der Türschwelle die Hände schüttelt.
In Südafrika ist es unhöflich einen Mann nicht nach Frau und Kindern zu fragen. In den meisten arabischen Ländern ist es unhöflich, wenn man danach fragt.
Strapse in Arizona - Recht & Gesetze - Wissenswertes
In einigen kleinen Staedten in Arizona ist es verboten Strapse zu tragen.
Kaugummi auf Nasenspitze - Recht & Gesetze - Wissenswertes
In Somalia, Afrika, ist es verboten sich Kaugummi auf die Nasenspitze zu kleben.
Im Japan des 17. Jahrhunderts durfte kein Japaner das Land verlassen - darauf stand die Todesstrafe. Jeder, der es versuchte, wurde auf der Stelle erschossen.
Fakten, Tatsachen und wissenswertes gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht verblüffende, überraschende oder auch lustige Fakten zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern. Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Tatsachen angeht. Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.
Kennen Sie noch mehr interessante Fakten, die hier (noch) nicht erwähnt werden? Haben wir inhaltliche oder grammatikalische Fehler in dieser Liste gemacht?
Dann Zögern Sie bitte nicht, uns zu schreiben! Mit Ihrem Wissen & Ihrer Hilfe wird interessante-fakten.de immer besser.

zurück         weiter  

Seiten:     1   2   3