Religion

Der Begriff Religion kann definiert werden als ein kulturelles System von bestimmten Verhaltensweisen und Praktiken, Weltanschauungen, Texten, heiligen Orten, Prophezeiungen, Ethiken oder Organisationen, das die Menschheit mit übernatürlichen, transzendentalen oder spirituellen Elementen in Beziehung setzt. Es gibt jedoch keinen wissenschaftlichen Konsens darüber, was genau eine Religion ausmacht.

Es gibt schätzungsweise 10.000 verschiedene Religionen weltweit, aber etwa 84% der Weltbevölkerung sind einer der großen Religionsgemeinschaften angegliedert: nämlich Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Jüdische Religion und Konfuzianismu. Das Religionswissenschaftliche Studium umfasst eine Vielzahl von akademischen Disziplinen, darunter Theologie, vergleichende Religionswissenschaft und sozialwissenschaftliche Studien. Religionstheorien bieten verschiedene Erklärungen für die Ursprünge und das Funktionieren der Religion, einschließlich der ontologischen Grundlagen von religiösem Sein und Glauben.

Mythos ist ein folkloristisches Genre, das aus Erzählungen besteht, die eine grundlegende Rolle in der Gesellschaft spielen, wie z.B. Schöpfungsgeschichten. Mythen bestehen oft aus heiligen Erzählungen über Götter. Der Begriff Mythologie kann sich entweder auf das Studium der Mythen im Allgemeinen oder auf einen Sammlung von Mythen zu einem bestimmten Thema beziehen.

Ein Ritual „ist eine Abfolge von Aktivitäten, die Gesten, Worte und Gegenstände beinhalten, die an einem bestimmten Ort und nach einer festgelegten Abfolge ausgeführt werden“. Rituale können durch die Traditionen einer Gemeinschaft, einschließlich einer Religionsgemeinschaft, vorgeschrieben werden. Rituale sind charakterisiert, aber nicht definiert durch Formalismus, Traditionalismus, Invarianz, Regelführung, sakrale Symbolik und Performanz.

Schon gewusst? Halloween ist gesetzlich kein wirklicher Feiertag. Halloween ist ... Weiter ...
Schon gewusst? Die sieben Todsünden sind: Wut, Neid, Stolz, Faulheit, Lust, ... Weiter ...
Schon gewusst? Im Musical von 1947 (das auch 1954 verfilmt wurde) mit dem Titel ... Weiter ...
Schon gewusst? Einige Menschen halten den 1-Dollar-Schein für einen ... Weiter ...
Schon gewusst? Ein alter Glaube besagt, dass man einen Kranz auf ein Grab legen ... Weiter ...
Rosa für Mädchen
Mädchen wurden nicht blau angezogen, weil die Leute davon ausgingen, dass die bösen Geister sie nicht befallen würden. Trotzdem bekamen Mädchen eine eigene Farbe: Rosa. Rosa wurde aufgrund einer alten englischen Legende gewählt. Sie besagt, dass Mädchen aus dem Inneren von Rosen geboren wurden.
Zwiebeln im Bürgerkrieg
General Ulysses S. Grant glaubte fest daran dass Zwiebeln ihn vor Diarrhö und anderen physischen Krankheiten im Bürgerkrieg schützen könnten. Deswegen schickte er folgende Nachricht zum Krieg-Ministerium: Ich werde meine Armee ohne Zwiebeln nicht bewegen.“ Daraufhin bekam er innerhalb von einem Tag drei Wagenladungen Zwiebeln an die Front geschickt.
Zwei Seelen im Menschen
Vermeide Menschen, die mit sich selbst sprechen. Laut einer ukrainischen Legende haben diese Menschen zwei Seelen, von denen eine nicht sterben kann. Außerdem soll man sich in Acht nehmen vor dem siebten Sohn des siebten Sohnes oder einem Kind, dass mit Zähnen geboren wird.
Ein Vampir kann zum Leben erweckt werden, wenn entweder eine Katze oder ein Hund über ein frisches Grab läuft, eine Fledermaus darüber fliegt oder die Person Selbstmord beging oder umgebracht wurde.
Schon gewusst? Laut Volkstum gibt es viele verschiedene Wege sich vor Vampiren zu ... Weiter ...
Apollo und Mercury
Abe Silverstein, der das NASA Raumflug Programm leitete, schlug 1960 den Namen “Apollo” für die Raumfahrt-Forschung vor. Er wählte diesen legendären griechischen Namen, weil der kräftige Gott Apollo durch die Lüfte auf einem riesigen goldenen Triumphwagen fuhr. Vorhergehend gab es schon mal ein Projekt, das nach einem mythologischen Gott benannt wurde. Silverstein hat auch diesen Namen gegeben, es hieß „Mercury“.
Schon gewusst? Der Advocatus Diaboli (lateinisch wörtlich: Anwalt des Teufels) ... Weiter ...
Schon gewusst? Unter einem schwarzen Schaf in einer Familie verstehen wir ... Weiter ...
Schon gewusst? In Italien ist nicht Freitag der 13., sondern Freitag der 17. der ... Weiter ...
Schon gewusst? Trivia (Drei-Wege) ist der lateinische Beiname der Göttin Hekate. ... Weiter ...
Die Azteken glaubten, dass Türkis vor physischen Verletzungen und Schmerzen schütze. Deswegen haben sie ihre Schutzschilder mit grünen und blauen Steinen dekoriert.
Schatten stehlen
Eine Legende besagt, dass wenn man den Schatten von jemandem stiehlt, indem man den Schatten an eine Wand lenkt und einen Nagel durch den Kopf haut, kann das Opfer zu einem Vampir werden.
Frauen in Vulkan werfen
Vor langer Zeit glaubten die Menschen, dass wenn man junge schöne Frauen in einen Vulkan wirft, wird er aufhören Lava zu spucken.
Schon gewusst? Im Mittelalter dachte man, dass Gewitter das Werk von Dämonen ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Finger zu kreuzen ist eine Geste mit der Hand, die häufig ... Weiter ...
Schon gewusst? Eine künstliche Spinne und ihr Netz werden in der Ukraine an ... Weiter ...

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kuriose, wissenswerte, lustige, spannende, und unglaubliche Fakten & Tatsachen, z.B. zum Thema Religion (83), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern. Viele beantworten auch die Frage: „Wusstest du schon …?“

zurück         weiter  

Seiten:     1   2     3     4     5