Sport

Sport umfasst alle Formen von sportlichen Aktivitäten oder Spielen, die durch zwanglose oder organisierte Teilnahme darauf abzielen, körperliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zu nutzen, zu erhalten oder zu verbessern, während sie den Teilnehmern Spaß bereiten und in einigen Fällen die Unterhaltung für die Zuschauer bieten.

Es gibt Hunderte von Sportarten entweder im Team oder als Einzelpersonen. In bestimmten Sportarten wie dem Rennsport können viele Teilnehmer gleichzeitig oder nacheinander mit einem Gewinner antreten; in anderen Fällen findet der Wettbewerb (ein Spiel) zwischen zwei Seiten statt, wobei jede versucht, den Gegner zu übertreffen. Einige Sportarten erlauben ein Unentschieden, andere bieten Tie-Breaking-Methoden, um einen Gewinner und einen Verlierer sicherzustellen. In einem Turnier, das einen Champion hervorbringt, können mehrere Wettbewerbe veranstaltet werden. Viele Sportligen ermitteln einen jährlichen Champion, indem sie Spiele in einer regulären Sportsaison organisieren, gefolgt von Stichkämpfen (Play-Off).

Schon gewusst? Allgemein gilt, je höher das Gewicht, desto spektakulärer der ... Weiter ...
Tischtennis mit Korkbällen
Tischtennis wurde ursprünglich mit Kork-Bällen und Schlägern aus Zigarren-Boxen gespielt. Es wurde um 1880 von James Gibb erfunden, einem britischen Ingenieur, der nach einem Spiel suchte, dass er drinnen spielen konnte, wenn es draußen regnet. Unter dem Namen "Gossima" kam das Spiel mit Celluloid-Bällen auf den Markt. Nachdem es dann "Ping-Pong" genannt wurde, wurde es super beliebt.
Schon gewusst? Die Tradition der Sumoringer geht auf uralte japanische Riten ... Weiter ...
Schon gewusst? Honig wurde als innerer Bestandteil eines Golfballes genutzt - in ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Marke Reebok wurde nach einer afrikanischen Antilope ... Weiter ...
WM 2010 Kosten
Die Fußball-WM 2010 in Südafrika kostet das Land insgesamt über 36 Milliarden €!
Schon gewusst? Sven Fischer (*1971) ist zählt zu den erfolgreichsten deutschen ... Weiter ...
Schon gewusst? Der Poker um die Übertragungsrechte der Fussball Bundesliga ... Weiter ...
Schon gewusst? Wer anfängt mit dem Snowboard auf Schnee zu fahren braucht ... Weiter ...
Schon gewusst? Die durchschnittliche Dauer des Super Bowls beträgt etwa 4 ... Weiter ...
Schon gewusst? Lesen sie hier wann und wo die ersten Olympischen Spiele der ... Weiter ...
Golfball-Muster
Nicht alle Golfbälle haben 360 kleine Löcher. Manche haben auch bis zu 420. Außerdem sehen sie nicht alle gleich aus, es gibt die unterschiedlichsten Muster.
Schnellster Aufschlag
Sam Groth, der Tennisspieler aus Australien, hält mit 263 km/h den Rekord für den schnellsten Aufschlag im Tennis.
Schon gewusst? Während der NHL 1960 beschloss man, dass das Heimteam weiße ... Weiter ...
Schnellster Golfschlag
Gene Sarazen hält den Rekord darin, im schnellsten Golfschlag. Er versetzte den Ball in eine Geschwindigkeit von 193 km/h.
Ausgenknockt beim Boxen
Es gab bisher vier Boxer, die bei einem Boxkampf innerhalb der ersten 11 Sekunden ausgeknockt wurden.
Entstehung von Rugby
Das Spiel Rugby wurde 1823 in der "Rugby School" in England geboren. Das kam, weil William Webb Ellis, während eines Fußballspiels, den Ball in die Hände nahm und damit losrannte.
Olympische Winterspiele
1960 waren die Olympischen Winterspiele in Squaw Valley, Kalifornien. Walt Disney war Teil des Komitees, das die Eröffnungszeremonie organisiert.
Die Zeremonie bestand aus High School Chören und Bands, tausenden von Ballons, Feuerwerk, Eisstatuen, 2000 weiße Tauben wurden fliegen gelassen und Fallschirmspringer dessen Fallschirme aus den Nationalflaggen bestand.
Schon gewusst? Die Streckenlänge für einen Marathon-Lauf wurde 1921 auf 42,195 ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Olympische Hymne ertönt, wenn die Olympische Flagge gehisst ... Weiter ...

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kuriose, wissenswerte, lustige, spannende, und unglaubliche Fakten & Tatsachen, z.B. zum Thema Sport (102), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern. Viele beantworten auch die Frage: „Wusstest du schon …?“

zurück         weiter  

Seiten:     1   2     3     4     5     6