Fakten & Tatsachen aus der Kategorie Sport - Wissenswertes



Wusstest du schon...
Das Wort "gymnasium" (englisch für Fitnessraum / Sporthalle) kommt von dem griechischen "gymnos" was nackt / unbekleidet bedeutet. Die eigentliche Bedeutung von "gymnasium" ist also "Schule für nacktes Training". Die Athleten bei den alten Olympischen Spielen der Antike haben nackt teilgenommen.
Wusstest du schon...
Polo wurde bei den Olympischen Spielen 1900, 1908, 1920, 1924 und 1936 gespielt.
Wusstest du schon...
Motorboot fahren war eine offizielle Disziplin bei den Olympischen Spielen 1908.
Wusstest du schon...
1960 waren die Olympischen Winterspiele in Squaw Valley, Kalifornien. Walt Disney war Teil des Kommittees, das die Eröffnungszeremonie organisiert. Die Zeremonie bestand aus High School Chören und Bands, tausenden von Ballons, Feuerwerk, Eisstatuen, 2000 weiße Tauben wurden fliegen gelassen und Fallschirmspringer dessen Fallschirme aus den Nationalflaggen bestand.
Wusstest du schon...
Obwohl Russland ein paar Athleten zu den Spielen 1908 und 1912 geschickt hatte, sind sie danach erst wieder 1952 angetreten.
Wusstest du schon...
Wegen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg gab es 1916, 1940 und 1944 keine Olympischen Spiele.
Wusstest du schon...
Während den ersten modernen Olympischen Spielen war die Länge eines Marathon Laufes nur eine ungefähre Länge. 1908 entschloss die britische Königsfamilie den marathon vom Windsor Castle starten zu lassen, er endete im Stadium. Diese Strecke betrug 42195 Meter. 1924 beschloss man dann diese Länge zum Standard für einen Marathon zu machen.
Fakten - Sport - Wissenswertes: Frauen bei den Olympischen Spielen
Wusstest du schon...
Frauen durften erst bei den zweiten modernen Olympischen Spielen 1900 in der französischen Hauptstadt Paris im Rahmen der Weltausstellung teilnehmen.
Fakten - Sport - Wissenswertes: Erster Olympischer Champion
Wusstest du schon...
James B. Connolly (USA) war der erste olympische Champion der modernen Olympischen Spiele 1896.
Fakten - Sport - Wissenswertes: Austragungsort für die Olympischen Spiele
Wusstest du schon...
Wenn der Ort für die Olympischen Spiele gewählt wird, werden die jeweiligen Städte von dem IOC geehrt und nicht die Länder im Allgemeinen.
Fakten - Sport - Wissenswertes: Erste Eröffnungszeremonien
Wusstest du schon...
Die ersten Eröffnungszeremonien wurden 1908 während der Olympischen Spiele in Londen gehalten.
Wusstest du schon...
Die Olympischen Medallien wurden speziell für jede olympische Disziplin designt, und zwar von dem jeweiligen Organisationskommittee der jeweiligen Stadt. Jede Medaille muss mindestens 3 Milimeter dick sein und einen Durchmesser von 60 Milimetern haben.
Fakten - Sport - Wissenswertes: Goldmedallien für Olympia
Wusstest du schon...
Die letzten Olympischen Goldmedallien, die komplett aus Gold bestanden, wurden 1912 vergeben.
Wusstest du schon...
Die Olympische Hymne ertönt, wenn die Olympische Flagge gehisst wird. sie wurde von Spyros Samaras komponiert und der Text stammt von Kostis Plamas. Sie wurde das erste Mal bei den Olympischen spielen 1896 in Athen gespielt galt aber erst später (1957) als die offizielle Hymne der Olympischen Spiele.
Wusstest du schon...
Das Entflammen der Olympischen Flamme wurde von den alten Olympischen Spielen übernommen. Die Flamme wurde von der Sonne entfacht und brannte bis die Spiele vorüber waren. Die Flamme gab es in den modernen Spielen von heute zum ersten Mal im Jahre 1928 bei den Spielen in Amsterdam.
Wusstest du schon...
Pierre de Coubertin hatte die Idee von einem Satz von einer Rede von Bischof Ethelbert Talbot bei den Spielen 1908. Das Olympische Kredo besagt: "Das wichtigste ist nicht zu gewinnen, sondern teilzunehmen, genauso wie das wichtigste im Leben nicht der Triumpf ist, sondern der Kampf. Das bedeutendste ist nicht etwas erobert zu haben, sondern richtig gekämpft zu haben."
Wusstest du schon...
1921, Pierre de Coubertin, der Gründer der modernen Olympischen Spiele borgte einen lateinischen Satz seines Freunden, Vater Henri Didon, und nahm es als Motto für die Spiele: Citius, Altius, Fortius (Höher, Schneller, Weiter)
Wusstest du schon...
Die Olympische Flagge wurde 1914 von Pierre de Coubertin entworfen. Sie enthält fünf miteinander verbundene Ringe auf einem weißen Hintergrund. Die fünf Ringe symbolisieren die fünf Kontinente und die Verbindung der Ringe symbolisiert Freundschaft, die durch diese internationalen Wettkämpfe entsteht. Die Ringe, von links nach rechts, sind blau, gelb, schwarz, grün und rot. Die Fahne wehte zum ersten Mal bei den Spielen im Jahre 1920.
Fakten - Sport - Wissenswertes: Will Clark
Wusstest du schon...
Will Clark, der Profi-Baseball-Spieler ist ein direkter Nachkomme von William Clark von Lewis und Clark
Fakten - Sport - Wissenswertes: Erste Golfclubs in den USA
Wusstest du schon...
Zwei Golfclubs in den USA behaupten, die ersten Golfclubs der USA gewesen zu sein: der Foxberg Golf Club, Clarion County, PA (1887) und der St. Andrews Golf Club in Yonkers, NY (1888).
Fakten - Sport - Wissenswertes: Größte Bowlingbahn
Wusstest du schon...
Tokyo hat die weltgrößte Bowlingbahn.
Wusstest du schon...
Um an Gewicht zuzulegen, müssen Sumo-Ringer riesige proteinhaltige Portionen verdrücken, das schließt auch Fast Food mit ein. Sie müssen sich zwingen noch mehr zu essen, obwohl sie schon voll sind.
Fakten - Sport - Wissenswertes: Jüngster Hole-in-one Golfer
Wusstest du schon...
Der jüngste Golfer, der ein Hole-in-one hatte, ist Coby Orr (5 Jahre) aus Littleton in dem Riverside Golfplatz in San Antonio, Texas, 1975.
Fakten - Sport - Wissenswertes: United States Golf Association
Wusstest du schon...
Die United States Golf Association (USGA) wurde 1894 als regierende Golfkörperschaft der USA gegründet.
Fakten - Sport - Wissenswertes: Erster Minigolfplatz in den USA
Wusstest du schon...
Der Tom Thumb Minigolfplatz war der erste Minigolfplatz in den USA. Er wurde 1929 von John Garnet Carter in Chattanooga, Tennessee, gebaut.
Fakten - Sport - Wissenswertes: Harlem Globetrotters
Wusstest du schon...
Das Lied der Harlem Globetrotters ist "Sweet Georgia Brown".
Fakten - Sport - Wissenswertes: Silhouette auf Logo
Wusstest du schon...
Die Silhouette des Major League Baseball Logos ist Harmon Killebrew.
Fakten - Sport - Wissenswertes: Nationale Hockey Liga
Wusstest du schon...
Die Nationale Hockey Liga hat eine Regel, die Aspirin untersagt. Seltsamerweise gibt es keine Regel, die illegalen Drogenkonsum oder Alkohol verbietet.
Fakten - Sport - Wissenswertes: Unschlagbar
Wusstest du schon...
Die Miami Dolphins sind das letzte Team in der NFL, die in einer Saison nicht geschlagen wurden.
Fakten - Sport - Wissenswertes: Indianapolis 500
Wusstest du schon...
Das Indianapolis 500 findet immer am Memorial Day statt.
Fakten - Sport - Wissenswertes: Olympische Ringe
Wusstest du schon...
Die fünf Olympischen Ringe repräsentieren die fünf Kontinente.
Fakten - Sport - Wissenswertes: Olympische Winterspiele
Wusstest du schon...
1976 wurde erst beschlossen, dass die Olympischen Winterspiele in Denver stattfinden, später wurden sie aber wieder abgesagt.
Fakten - Sport - Wissenswertes: Golf aus China
Wusstest du schon...
Die Chinese National Golf Association behauptet, dass Golf ursprünglich aus China stammt (ch'ui wan - das Ball-Schlag Spiel), entstanden im 3. oder 2. Jahrhundert vor Christus.
Wusstest du schon...
Es gibt beim Sumo, einem traditionellen japanischen Kampfsport keine Gewichtsklassen, jedoch ist ein hohes Eigengewicht von Vorteil.
Es gibt eine ideale Körperform, welche einer Birne ähnelt. Denn wenn viel Masse auf den Oberschenkeln und den Hüften liegt, lässt sich ein so geformter Ringer nur schwer aus dem Kampfring drängen, geschweige denn zu Boden schleudern.

Allgemein gilt, je höher das Gewicht, desto spektakulärer der Kampf. Das bedeutet, dass Sumo-Kämpfer in der Regel sehr schwergewichtig sind: ab etwa 120 kg bis über 200 kg.

Der bisher schwerste Sumo-Ringer ist der Hawaiianer Konishiki Yasokichi (*1963): er brachte bei einer Größe von 1,84 m ein Kampfgewicht von bis zu 287 Kilogramm auf die Waage.

Im Gegensatz zum Gewicht, gibt es eine vorgeschriebene Mindestgröße von 173 Zentimetern.

Der Judoka Ricardo Blas Junior (* 1986, Guam) war mit einem Körpergewicht von über 210 Kilogramm der schwerste Sportler, der jemals an Olympischen Spielen teilgenommen hat.

Fakten - Sport - Wissenswertes: Olympischen Spiele in Paris
Wusstest du schon...
1900 fanden die Olympischen Spiele in Paris statt.
Fakten - Sport - Wissenswertes: Zehnkampf
Wusstest du schon...
Beim Zehnkampf gibt es zehn Disziplinen.
Wusstest du schon...
Tischtennis wurde ursprünglich mit Kork-Bällen und Schlägern aus Cigarren-Boxen gespielt. Es wurde um 1880 von James Gibb erfunden, einem britischen Ingenieur, der nach einem Spiel suchte, dass er drinnen spielen konnte, wenn es draußen regnet. Unter dem Namen "Gossima" kam das Spiel mit Celluloid-Bällen auf den Markt. Nachdem es dann "Ping-Pong" genannt wurde, wurde es super beliebt.
Fakten - Sport - Wissenswertes: Stierkampf
Wusstest du schon...
Bei einem Stierkampf werden 6 Stiere getötet.
Fakten - Sport - Wissenswertes: Olympische Spiele
Wusstest du schon...
Seit dem Beginn der olympischen Spiele 1896 haben nur die Länder Griechenland und Australien bei jedem Spiel teilgenommen.
Fakten - Sport - Wissenswertes: Schneegolf
Wusstest du schon...
Rudyard Kipling aus Vermont erfand in den 1890ern das Spiel Schneegolf. Er malte die Golfbälle rot an, damit sie im Schnee gesehen werden konnten.

Allgemeinwissen und interessante Tatsachen. Zum Schmunzeln oder auch zum Angeben. Fein säuberlich nach Themen sortiert.

zurück         weiter  

Seiten:     1   2   3