Technik

Wir haben hier eine Sammlung von interessanten Fakten & Tatschen zu den Themen Technik, Erfindungen und Fortschritt zusammengestellt. Dabei geht es nicht nur darum das Allgemeinwissen zu erweitern, sondern auch spannende Hintergrund-Informationen zu erhalten.

Schon gewusst? Der erste elektronische, tatsächlich handflächengroße ... Weiter ...
Schon gewusst? Ermal Cleon "Ernie" Fraze (1913 - 1989) war ein Ingenieur, der den ... Weiter ...
Schon gewusst? Laut dem Early Office Museum wurde Samuel B. Fay 1867 in den ... Weiter ...
Schon gewusst? Die gesamte Außen-Fassade des Weißen Hauses ist mit 2000 Litern ... Weiter ...
Schon gewusst? Wolfgang Heckl schuf das kleinste Loch, das nur ein drittel ... Weiter ...
Schon gewusst? Das Spiel Spirograph (mit dem man verschiedene Muster oder ... Weiter ...
Schon gewusst? Das erste Münztelefon wurde 1889 von dem aus Hartford Connecticut ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Quellenlage, zur „Erfindung“ der Erdnussbutter ist nicht ... Weiter ...
Schon gewusst? Sekundenkleber wurde aus Versehen erfunden. Der Forscher wollte ... Weiter ...
Schon gewusst? Napoleon vergab 1795 einen Preis für denjenigen, der eine Methode ... Weiter ...
Schon gewusst? Dynamit wurde in den 1860er Jahren vom schwedischen Chemiker ... Weiter ...
Schon gewusst? Q-TIPS hießen ursprünglich "Baby Gays" und wurden von Leo ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Bügelschere, die durch einen Omega-förmigen Bügel an einem ... Weiter ...
Schon gewusst? Der Schweizer Chemiker Jacques E. Brandenberger erfand 1908 das ... Weiter ...
Schon gewusst? Ein Strichcode (auch Barcode, Balkencode oder ... Weiter ...
Schon gewusst? Der QR-Code (Englisch: Quick Response Code = „schnelle ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Pinzgauer Lokalbahn (ehemals Pinzgaubahn oder Krimmler Bahn) ... Weiter ...
Schon gewusst? Die 10 größten Katastrophen in der Geschichte der ... Weiter ...
Schon gewusst? Der Flughafen Frankfurt in Zahlen:
Der Flughafen Frankfurt am ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Cirrus Airlines Luftfahrtgesellschaft mbH war eine regionale ... Weiter ...

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kuriose, wissenswerte, lustige, spannende, und unglaubliche Fakten & Tatsachen, z.B. zum Thema Technik (160), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern. Viele beantworten auch die Frage: „Wusstest du schon …?“

zurück         weiter  

Seiten:     1   2     3     4     5     6     7     8