Technik – Fakten von 120 bis 140

Amerikanisches Patentrecht
Laut amerikanischem Gesetz darf kein Patent auf etwas vergeben werden, das nutzlos ist.
Klimaanlagen und Ventilatoren
Klimaanlagen verbrauchen 98 Prozent mehr Energie als Ventilatoren.
Farbige Telefone
Western Electric produzierte 1954 zum ersten Mal verschiedenfarbige Telefone in einer Massenproduktion.
Höhe und Breite von Kriegsschiffen
Die Höhe und die Breite von modernen Kriegsschiffen richten sich nur nach zwei Kriterien: sie müssen unter der Brooklyn Brücke und durch den Panama Kanal passen.
Autofahren ist gefährlich
Autofahren ist die gefährlichste Art des Transports. 1 Million Menschen sterben jährlich aufgrund von Autounfällen.
Telefongebühren
Das erste Geldtelefon hatte keinen Einwurf für die Münzen. Man gab das Geld einem Assistenten, der neben dem Telefon stand. Münztelefone erschienen nicht vor 1899.
Motor vorne im Auto
Zwei französische Werkzeughersteller waren die ersten Ingenieure, die den Motor nach vorne in einem Auto einbauten. Dies gab dem Auto ein besseres Gleichgewicht, einfacher zu lenken und man konnte mehr Gepäck verstauen.
Ohrenmuff
Der Staat Maine wurde mal die “Ohrenmuff-Hauptstadt der Welt” genannt. Die Ohrenmuffen wurden dort 1873 von Chester Greenwood erfunden.
Erfinder von 7Up
Der Erfinder des Getränkes 7Up war Albino und hatte rote Augen. Und der rote Punkt auf der Flasche soll seine roten Augen darstellen.
Alfred Nobel
Der Nobel Preis ist das Resultat des letzten Willens von Alfred Nobel, der nicht als Propagator von Gewalt in Erinnerung bleiben wollte - er erfand nämlich das Dynamit.
Erfindung des Reißverschlusses
Der Reißverschluss wurde schon 1913 erfunden, hatte aber keinen Erfolg bis nach dem Ersten Weltkrieg. Das erste Kleidungsstück mit einem Reißverschluss gab es in den 1930ern.
Amelia Earhart
Das erste Leichtgewicht Gepäck, das für eine Luftreise designed wurde, wurde von der Flugpionierin Amelia Earhart benutzt.
Erfindung des Peace-Zeichen
The Direct Action Committee, eine Gruppe die sich für die nukleare Entwaffnung einsetzte, erfand das Peace-Zeichen.
Erster Verkauf von Shampoo
Shampoo wurde 1930 zum ersten Mal in den USA von John Breck verkauft, der Chef einer Feuerwehrstation war.
Strichcode eines Produktes
Der Strichcode besteht aus Nullen (schwarze Linien) und Einsen (weißen Linien). Er enthält alle wichtigen Informationen über das Produkt: Größe, Gewicht, Hersteller…
Telefon-Operatoren in den Anfängen
In den ersten Tagen, nachdem das Telefon erfunden wurde, haben die Operatoren immer gefragt “Ist jemand dran?”. Erst nach 1895 änderte sich der Satz mit „Welche Nummer, bitte?“
Erster Kaffeefilter
Der Kaffeefilter wurde 1908 von Melissa Bentz aus Deutschland erfunden. Sie machte Löcher in eine dünne Schachtel und legte saugfähiges Papier auf den Boden der Schachtel. Danach stellte sie ihre Kreation auf eine Kaffeekanne.
Unterirdisches Zugsystem
Der City and South London Railway betrieb das erste unterirdische elektrische Zugsystem und eröffnete es 1890. Die Strecke ging von der King William Street in der Innenstadt von London unter der Themse hindurch nach Stockwell.
Erster Einkaufswagen
Sylvan N Goldman von Humpty Dumpty Geschäften entwickelte den Einkaufswagen, damit Leute bei einem einzigen Einkauf mehr kaufen konnten. Er eröffnete seine Kreation am 4. Juni 1937 in Oklahoma City.
Telefon im Weißen Haus
Im Weißen Haus wurde ein Jahr nach dem es erfunden wurde, ein Telefon installiert. Präsident Rutherford B. Hayes war der erste, der ein Telefon im Weißen Haus nutzte.
zurück     weiter  

Seiten:     1     2     3     4     5     6     7   8