Fakten & Tatsachen aus der Kategorie Unnützes Wissen



Fakten - Unnützes Wissen: Tolstoys Krieg und Frieden
Wusstest du schon...
Leo Tolstoy schrieb 6 Jahre an “Krieg und Frieden”.
Wusstest du schon...
Es wird angenommen, dass Shakespeare etwa 46 Jahre war, zur Zeit als King James Version der Bibel geschrieben wurde. In Psalm 46 ist das 46. Wort „shake“ und das 46. Wort von hinten angefangen ist “spear”.
Wusstest du schon...
Im Namen der Kunst ließ sich Chris Burden von einem Freund erschießen, während ein anderer dies fotografierte. Er verkaufte die Bilderserie an einen Kunsthändler für 1750$ - die Krankenhausrechnung war allerdings 84000$.
Wusstest du schon...
Bei dem Spiel Monopoly kann man bei einer Brettrunde (bei den normalen Spielregeln und wenn man nur ein Mal ins Gefängnis ging) 26040$ verlieren. Das meiste Geld, dass man bei einem Zug verlieren kann, ist 5070$.
Wusstest du schon...
In den frühen 1880ern haben sich reiche Telefonbesitzer überlegt, sich dafür bezahlen zu lassen, wenn sie während einer Theateraufführung das Telefon dabei haben und live die Stücke ins Wohnzimmer übertragen.
Fakten - Unnützes Wissen: Erzengel St. Gabriel
Wusstest du schon...
In der katholischen Kirche ist St. Gabriel, ein Erzengel, der Schutzpatron für Telekommunikation.
Wusstest du schon...
David McConnell ging von Tür zu Tür und versuchte Shakespeares Stücke zu verkaufen. Er schenkte den Leuten außerdem kostenlos Parfum dazu. Weil das Parfum viel besser ankam, verkaufte er irgendwann nur noch Parfum und später gründete er die Firma Avon.
Fakten - Unnützes Wissen: Erstes Joint Venture
Wusstest du schon...
Western Electric hat zu Beginn Ware in Japan verkauft (1890), dann wurde geholfen die Nippon Electric Company zu gründen (NEC, 1899). Das war das erste Joint Venture mit einer Amerikanischen Firma.
Wusstest du schon...
1997 wurde eine Menora in Latrun, in der Nähe der Hauptautobahn in Tel Aviv gebaut. Das Ding war so hoch, dass ein Rabbi jeden Abend mit einem Kran hoch gehoben werden musste, um die Kerzen anzustecken.
Fakten - Unnützes Wissen: Die Erde ist hohl
Wusstest du schon...
Der letzte Mensch, der daran glaubte, dass die Erde hohl war, starb 1982.
Wusstest du schon...
Das Gemälde “Le Bateau” von Henry Matisse hing 1961 für 41 Tage in New Yorks Museum of Modern Art verkehrt herum, ohne dass es jemand bemerkt hat. Ungefähr 116000 Menschen haben es verkehrt herum hängen gesehen, bevor der Fehler entdeckt wurde.
Wusstest du schon...
1931 baute Robert Ilg eine halb so große Kopie des schiefen Turms von Pisa außerhalb von Chicago und lebte darin für mehrere Jahre. Der Turm ist immer noch da.
Fakten - Unnützes Wissen: Stadium voll Wasser
Wusstest du schon...
Wenn man eine Million Goldfischgläser mit Wasser füllen würde, würde diese Menge auch reichen, um ein ganzes Stadium zu füllen.
Fakten - Unnützes Wissen: Preis für Reis
Wusstest du schon...
Wenn China nur 10 Prozent des eigenen Reisbedarfs importieren würde, würde der Preis auf dem Weltmarkt um 80 Prozent ansteigen.
Wusstest du schon...
Wenn eine Person 100 Zahlen in der Minute zählt und das jeden Tag für acht Stunden, fünf mal die Woche weiterführt, würde es ein bisschen mehr als 4 Wochen dauern, bis sie die Million erreicht hat und nur 80 Jahre bis sie die Milliarde erreicht.
Fakten - Unnützes Wissen: IBM Motto
Wusstest du schon...
Das Motto von IBM ist "Denke" (Think).
Wusstest du schon...
Wie viel ist der Cent wert, den man auf der Straße findet? Wenn es nur eine Sekunde dauert ihn aufzuheben, könnte man einen Stundenlohn von 36$ im Cent-Aufheben bekommen.
Fakten - Unnützes Wissen: Geister in Shakespears Stücken
Wusstest du schon...
Geister treten in 4 Stücken von Shakespear auf: Julius Cäsar, Richard III, Hamlet und Macbeth.
Fakten - Unnützes Wissen: 57 Jahre alter Präsident
Wusstest du schon...
Vier der ersten sechs amerikanischen Präsidenten der USA waren 57 Jahre alt als sie das Amt übernahmen. Keine anderen Präsidenten wurden in diesem Alter zum Präsidenten ernannt.
Fakten - Unnützes Wissen: Ankommen bevor man abfliegt
Wusstest du schon...
Wenn man mit der Concord von London nach New York fliegt, und die Zeitzone kreuzt, kann man zwei Stunden früher ankommen, als zu den Zeitpunkt, wo man abgeflogen ist.
Fakten - Unnützes Wissen: Schwarzer Monat
Wusstest du schon...
Februar ist der geschichtliche Schwarze Monat.
Fakten - Unnützes Wissen: Königin namens Jane
Wusstest du schon...
Jede Königin mit dem Namen Jane wurde entweder umgebracht, ins Gefängnis gesteckt, ist verrückt geworden, starb jung oder wurde entthront.
Fakten - Unnützes Wissen: Eskimos ohne Glücksspiel
Wusstest du schon...
Eskimos betreiben niemals Glücksspiel.
Wusstest du schon...
Elektrische Weihnachtsbaumbeleuchtung wurde zum ersten Mal 1895 benutzt. Die Idee hatte der Amerikaner Ralph E. Morris. Es stellte sich heraus, dass die elektrischen Lichter sicherer waren als die traditionellen Kerzen.
Fakten - Unnützes Wissen: Farben eines Kartenspiels
Wusstest du schon...
Die vier Farben eines Kartenspiel repräsentierten im Middle Alter folgendes: Herz steht für die Kirche, Pik für Militär, Kreuz für die Landwirtschaft und Karo für Kaufmänner.
Wusstest du schon...
Während der Präsidentschaft von Lyndon Johnson haben viele Menschen die Telefonnummer vom Weißen Haus falsch gewählt und klingelten bei einer New Yorker Krankenschwester. Rose Browns Telefonnummer war fast identisch mit der vom Weißen Haus. Er schrieb ihr einen Brief und bedankte sich für ihre Diplomatie und falls er mal einen Anruf von ihrer Familie bekam, würde er es ihr auch mitteilen.
Wusstest du schon...
Der Vorname von Dr. Jekyll ist Henry.
Fakten - Unnützes Wissen: Dagwood Bumstead
Wusstest du schon...
Dagwood Bumstead's Hund heißt Daisy.
Fakten - Unnützes Wissen: Erste Frau, die Tabak schnupft
Wusstest du schon...
Catherine de Medici war die erste Frau in Europa die Tabak benutzte. Sie schnupfte ihn.
Wusstest du schon...
Das Pentagon wurde zwischen 1941 und 1942 in nur 16 Monaten gebaut. Es sit nur 21,6m hoch, 5 Stockwerke, 28,2km Korridore, 150 Treppen, 280 Toiletten, 685 Trinkwasserfontänen, 7748 Fenster und die Arbeiter wechseln jeden Tag mehr als 250 Glühbirnen aus.
Fakten - Unnützes Wissen: Dudelsack spielen als Hauptfach
Wusstest du schon...
Die Carnegie Mellon University bietet als Hauptfach Dudelsack spielen an. Der Lehrer James McIntosh lernte mit 11 Jahren Dudelsack spielen.
Fakten - Unnützes Wissen: Versunken im Treibsand
Wusstest du schon...
Wenn man seine Beine langsam nach oben bewegt und sich auf den Rücken legt, kann man in Treibsand nicht versinken.
Fakten - Unnützes Wissen: Räume im Buckingham Palast
Wusstest du schon...
Der Buckingham Palast hat 600 Räume.
Fakten - Unnützes Wissen: Pentagon ist eine Stadt
Wusstest du schon...
Das Pentagon ist aufgrund seiner Größe wie eine kleine Stadt. Es hat sein eigenes Einkaufszentrum, Feuerwehr, Polizeikräfte, Fast Food Restaurants, Banken, Wasser und Abwassereinrichtungen.
Wusstest du schon...
Beatrix Potter erfand 1902 die erste ihrer legendären "Peter der Hase" Kindergeschichten.
Fakten - Unnützes Wissen: Arbeiter im Pentagon
Wusstest du schon...
Heute arbeiten im Pentagon etwa 23000 Menschen. Zu seiner Hochzeit 1943 haben dort 33000 Menschen gearbeitet.
Wusstest du schon...
Im Alter von 90 Jahren, begann Peter Mustafic von Botovo in Jugoslawien langsam wieder an zu sprechen, nachdem er 40 Jahre nichts gesagt hat. Laut den Nachrichten sagte er: " Ich wollte einfach nicht Wehrdienst leisten, deswegen habe ich 1920 aufgehört zu sprechen. Dann hatte ich mich daran gewöhnt."
Fakten - Unnützes Wissen: Zirkusleute von Kanone getroffen
Wusstest du schon...
Etwa 60 Menschen, die beim Zirkus arbeiten, wurden bisher von einer Kanone getroffen. Davon wurden 31 sogar getötet.
Fakten - Unnützes Wissen: Alkoholiker und Computer
Wusstest du schon...
Alkoholiker gestehen zwei Mal lieber ihr Trink-Problem einem Computer, als einem Arzt, behaupten Forscher in Wisconsin.
Wusstest du schon...
Aladdins Nationalität ist Chinese.

Allgemeinwissen und interessante Tatsachen. Zum Schmunzeln oder auch zum Angeben. Fein säuberlich nach Themen sortiert.

zurück     weiter  

Seiten:     1   2   3   4   5