— Unnützes Wissen

Eine Liste von interessanten Fakten & Tatsachen zum Thema — Unnützes Wissen. Ob nun einfach zur Unterhaltung, zur Ablenkung bei Langweile, zum Schmunzeln oder auch zum Angeben. Hier werden Sie fündig, auch ohne lange Suche.

— Interessante Fakten — Unnützes Wissen

Wusstest du schon...

Tolstoys Krieg und Frieden - Unnützes Wissen
Leo Tolstoy schrieb 6 Jahre an “Krieg und Frieden”.
Es wird angenommen, dass Shakespeare etwa 46 Jahre war, zur Zeit als King James Version der Bibel geschrieben wurde. In Psalm 46 ist das 46. Wort „shake“ und das 46. Wort von hinten angefangen ist “spear”.
Im Namen der Kunst ließ sich Chris Burden von einem Freund erschießen, während ein anderer dies fotografierte. Er verkaufte die Bilderserie an einen Kunsthändler für 1750$ - die Krankenhausrechnung war allerdings 84000$.
Bei dem Spiel Monopoly kann man bei einer Brettrunde (bei den normalen Spielregeln und wenn man nur ein Mal ins Gefängnis ging) 26040$ verlieren. Das meiste Geld, dass man bei einem Zug verlieren kann, ist 5070$.
In den frühen 1880ern haben sich reiche Telefonbesitzer überlegt, sich dafür bezahlen zu lassen, wenn sie während einer Theateraufführung das Telefon dabei haben und live die Stücke ins Wohnzimmer übertragen.
Erzengel St. Gabriel - Unnützes Wissen
In der katholischen Kirche ist St. Gabriel, ein Erzengel, der Schutzpatron für Telekommunikation.
David McConnell ging von Tür zu Tür und versuchte Shakespeares Stücke zu verkaufen. Er schenkte den Leuten außerdem kostenlos Parfum dazu. Weil das Parfum viel besser ankam, verkaufte er irgendwann nur noch Parfum und später gründete er die Firma Avon.
Erstes Joint Venture - Unnützes Wissen
Western Electric hat zu Beginn Ware in Japan verkauft (1890), dann wurde geholfen die Nippon Electric Company zu gründen (NEC, 1899). Das war das erste Joint Venture mit einer Amerikanischen Firma.
1997 wurde eine Menora in Latrun, in der Nähe der Hauptautobahn in Tel Aviv gebaut. Das Ding war so hoch, dass ein Rabbi jeden Abend mit einem Kran hoch gehoben werden musste, um die Kerzen anzustecken.
Die Erde ist hohl - Unnützes Wissen
Der letzte Mensch, der daran glaubte, dass die Erde hohl war, starb 1982.
Das Gemälde “Le Bateau” von Henry Matisse hing 1961 für 41 Tage in New Yorks Museum of Modern Art verkehrt herum, ohne dass es jemand bemerkt hat. Ungefähr 116000 Menschen haben es verkehrt herum hängen gesehen, bevor der Fehler entdeckt wurde.
1931 baute Robert Ilg eine halb so große Kopie des schiefen Turms von Pisa außerhalb von Chicago und lebte darin für mehrere Jahre. Der Turm ist immer noch da.
Stadium voll Wasser - Unnützes Wissen
Wenn man eine Million Goldfischgläser mit Wasser füllen würde, würde diese Menge auch reichen, um ein ganzes Stadium zu füllen.
Preis für Reis - Unnützes Wissen
Wenn China nur 10 Prozent des eigenen Reisbedarfs importieren würde, würde der Preis auf dem Weltmarkt um 80 Prozent ansteigen.
Wenn eine Person 100 Zahlen in der Minute zählt und das jeden Tag für acht Stunden, fünf mal die Woche weiterführt, würde es ein bisschen mehr als 4 Wochen dauern, bis sie die Million erreicht hat und nur 80 Jahre bis sie die Milliarde erreicht.
IBM Motto - Unnützes Wissen
Das Motto von IBM ist "Denke" (Think).
Wie viel ist der Cent wert, den man auf der Straße findet? Wenn es nur eine Sekunde dauert ihn aufzuheben, könnte man einen Stundenlohn von 36$ im Cent-Aufheben bekommen.
Geister in Shakespears Stücken - Unnützes Wissen
Geister treten in 4 Stücken von Shakespear auf: Julius Cäsar, Richard III, Hamlet und Macbeth.
57 Jahre alter Präsident - Unnützes Wissen
Vier der ersten sechs amerikanischen Präsidenten der USA waren 57 Jahre alt als sie das Amt übernahmen. Keine anderen Präsidenten wurden in diesem Alter zum Präsidenten ernannt.
Ankommen bevor man abfliegt - Unnützes Wissen
Wenn man mit der Concord von London nach New York fliegt, und die Zeitzone kreuzt, kann man zwei Stunden früher ankommen, als zu den Zeitpunkt, wo man abgeflogen ist.
Fakten, Tatsachen und wissenswertes gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht verblüffende, überraschende oder auch lustige Fakten zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern. Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Tatsachen angeht. Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.
Kennen Sie noch mehr interessante Fakten, die hier (noch) nicht erwähnt werden? Haben wir inhaltliche oder grammatikalische Fehler in dieser Liste gemacht?
Dann Zögern Sie bitte nicht, uns zu schreiben! Mit Ihrem Wissen & Ihrer Hilfe wird interessante-fakten.de immer besser.

zurück     weiter  

Seiten:     1   2   3   4   5   6   7   8   9   10