Weltraum

Hier gibt es eine Sammlung von wirklich unbegreiflichen, unglaublichen und unvorstellbaren Fakten über den Weltraum. Auch wenn einige nicht unbedingt zum Allgemeinwissen über das Weltall gehören, spannend und interessant sind sie allemal.

Der Weltraum auch Weltall oder einfach nur All genannt, bezeichnet den Raum der zwischen den Himmelskörpern existiert. Der Weltraum ist nicht vollständig leer - es ist ein Vakuum mit einer geringen Partikeldichte, überwiegend ein Plasma aus Wasserstoff und Helium sowie Neutrinos, Staub, u.a. Die Basistemperatur, wie sie durch die Hintergrundstrahlung des Urknalls bestimmt wird, beträgt 2,7 Kelvin (-270,45 °C).

Das Plasma zwischen den Galaxien macht etwa die Hälfte der baryonischen (gewöhnlichen) Materie im Universum aus. Studien deuten darauf hin, dass 90% der Masse in Form der sogenannten Dunklen Materie vorliegt.

Astronomie

Die Astronomie (griechisch: ástron „Stern“ und nómos „Gesetz“) ist eine Naturwissenschaft, die sich mit Himmelskörpern und kosmischen Phänomenen beschäftigt. Zu den interessanten Objekten gehören Planeten, Monde, Sterne, Galaxien und Kometen; zu den Phänomenen gehören Supernova-Explosionen, Gammastrahlenausbrüche und kosmische Mikrowellenhintergrundstrahlung. Ein verwandtes, aber eigenständiges Fach, die Physikalische Kosmologie, beschäftigt sich mit der Erforschung des Universums als Ganzes.

Die Astronomie ist eine der ältesten Naturwissenschaften. Frühen Zivilisationen wie die Babylonier, Griechen, Indianer, Ägypter, Nubier, Iraner, Chinesen, Maya und viele alte indigene Völker Amerikas, führten methodische Beobachtungen am Nachthimmel durch.

Wo beginnt der Weltraum?

Der Weltraum beginnt nicht in einer bestimmten Höhe über der Erdoberfläche. Die Kármán-Linie, in einer Höhe von 100 km über dem Meeresspiegel, wird jedoch üblicherweise als Beginn des Weltraums, insbesondere zur Abgrenzung von Luft- und Raumfahrt verwendet. Trotz der Ausarbeitung von UN-Resolutionen für die friedliche Nutzung des Weltraums wurden Anti-Satelliten-Waffen im Erdorbit getestet.

Erforschung des Weltalls

Die Menschen begannen die praktische Erforschung des Weltraums im 20. Jahrhundert mit dem Aufkommen von Ballonfahrten in großer Höhe, gefolgt von bemannten Raketenstarts. Die Erdumlaufbahn wurde erstmals 1961 von Juri Gagarin aus der Sowjetunion erreicht, und unbemannte Raumfahrzeuge haben inzwischen alle bekannten Planeten im Sonnensystem erreicht. Aufgrund der hohen Energie und damit Kosten, die für das Erreichen des Orbits benötigt wird, hat sich bemannte Raumfahrt bisher auf die niedrige Erdumlaufbahn und den Mond beschränkt.

Der Weltraum stellt aufgrund der doppelten Gefahren von Vakuum und Strahlung eine Herausforderung für die menschliche Erforschung dar. Die Mikrogravitation hat auch einen negativen Einfluss auf die menschliche Physiologie, die sowohl Muskelschwund als auch Knochenschwund verursacht.

Schon gewusst? Der erste Mensch im Weltall war der sowjetischer Kosmonaut Juri ... Weiter ...
Schon gewusst? Der 21. Juni ist der längste Tag des Jahres. Er ist gleichzeitig ... Weiter ...
Schon gewusst? Der 21. Dezember ist der kürzeste Tag des Jahres. Er ist ... Weiter ...
Erdentage werden länger
Vor 620 Millionen Jahren war ein Erdentag nur 21,9 Std. lang. Und jedes Jahr wird er ein bisschen länger.
Schon gewusst? Der Oriongürtel oder auch Gürtel des Orions, sind 3 helle ... Weiter ...
Schon gewusst? Ein Venus-Tag ist länger als ein Venus-Jahr. Ein Venus-Tag ist ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Wirkung der Schwerkraft auf der Sonnenoberfläche ist mit 274 ... Weiter ...
Schon gewusst? Im Gegensatz zu den meisten anderen Planeten im Sonnensystem, ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Sonne besteht hauptsächlich aus Wasserstoff (73,5%) und ... Weiter ...
Schon gewusst? Ein galaktisches Jahr dauert ca. 225 Millionen Jahre auf der Erde. ... Weiter ...
Schon gewusst? Alan B. Shepard Jr. (1923 - 1998) war am 5. Mai 1961 der erste ... Weiter ...
Space Needle in Seattle
Der erste Manager des Space Needles in Seattle, Hoge Sullivan, hatte Höhenangst.
Schon gewusst? Der Astronaut Alan Shepard schmuggelt 2 Golfbälle sowie ein ... Weiter ...
Schon gewusst? Das Zentrum der Milchstraße schmeckt und riecht nach Himbeeren ... Weiter ...
Schwarzes Loch
Die Zeit verlangsamt sich in der Nähe eines schwarzen Loches. Innerhalb eines schwarzen Loches stoppt die Zeit komplett.
Pluto und Neptun
Wegen einer großen kreisförmigen Exzentrizität war zwischen Januar 1979 und März 1999 Pluto dichter an der Sonne als Neptun.
Furzen im All verboten
Astronauten ist es verboten Bohnen zu essen, bevor sie ins All fliegen. Die Fürze können den Raumanzug beschädigen.
Schon gewusst? Licht hat im Vakuum eine Geschwindigkeit von knapp 300.000 km pro ... Weiter ...
Schon gewusst? In nur acht Minuten erreicht ein Space Shuttle eine ... Weiter ...
Schon gewusst? Der Planet Jupiter hat am Äquator einen Durchmesser von knapp ... Weiter ...

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kuriose, wissenswerte, lustige, spannende, und unglaubliche Fakten & Tatsachen, z.B. zum Thema Weltraum (63), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern. Viele beantworten auch die Frage: „Wusstest du schon …?“

zurück         weiter  

Seiten:     1   2     3     4