Wirtschaft – Fakten von 80 bis 100

Restaurant-Neueröffnung
Von allen Restaurant-Neueröffnungen machen 90 Prozent im ersten Jahr Bankrott. Von denen, die nicht im ersten Jahr Bankrott machen, machen 90 Prozent im zweiten Jahr Bankrott.
MS-DOS von Microsoft
MS-DOS hieß ursprünglich QDOS und Microsoft hat es dem Autor für nur ganz wenig Geld abgekauft. Der Rest ist Geschichte.
Roter Filter
Marlboro war die erste Zigarettenmarke, die einen roten Filter für die Zigaretten hatte, damit der Lippenstiftabdruck der Frauen nicht so auffiel.
Viel Betrieb in den Fahrstühlen Hong Kongs
In Hong Kong hängt die Dauer einer Lieferung primär davon ab, wie viel in den Fahrstühlen der Wolkenkratzer los ist. Die Zusteller brauchen oft länger, wenn sie etwas vertikal liefern müssen, im Gegensatz zu einem horizontalen Lieferweg.
Gelbe Taxen
Untersuchungen der Chicagoer Universität 1907 haben ergeben, dass man am schnellsten die Farbe Gelb wahrnehmen kann. Für John Hertz, der Gründer der Yellow Cab Company, war dies der Grund, gelbe Taxen zu benutzen.
Wertvolle Markennamen
Die ersten 5 wertvollsten Markennamen 2001 waren in dieser Reihenfolge: Coca-Cola, Microsoft, IBM, GE und Nokia.
Mastercard Kreditkarte
Was man heute als "Mastercard" kennt, hieß bei der Einführung 1976 von 14 noch "Mastercharge". genannt.
Früchte im Joghurt
Die Firma Danone war 1946 in den USA die erste Joghurt-Firma, die handelsüblichen Joghurts Früchte hinzufügten.
Cola-Logo
Das erste Cola-Logo wurde 1894 in auf der Seite eines Hauses in Certersville, Georgia, gesichtet. Es ist heute immer noch dort.
Tony der Tiger
"Tony, der Tiger", bekannt aus Cornflakes-Produkten, hat ein Frau, einen Sohn (Tony Junior) und eine Tochter (Antoinette). Die ganze Familie kam in früheren Werbefilmen vor.
Versteinerte Vögel aus Nauru
Das Haupt-Export-Produkt von Nauru, einer Inselgemeinde im westlichen Pazifik, sind versteinerte Vögel.
Duracel-Gebäude besteht aus Abfall
Duracel, der Batterien-Hersteller, hat Teile seines neuen Firmensitz mit firmeneigenem Abfall erbauen lassen.
Coca-Cola Coupons
Coupons bzw. Gutscheine wurden 1894 erfunden, als Asa Candler (1851 - 1929) das Coca-Cola Rezept für 2300 Dollar kaufte. Er verteilte seine selbst geschriebenen Coupons unter die Leute und damit bekamen sie ein Glas Coca-Cola kostenlos.
zurück weiter

Seiten:     1     2     3     4     5