// Lieblingsfilm von Hitler //

Adolf Hitlers Lieblingsfilm war "King Kong und die weiße Frau" (1933). Zu den weiteren Top-Favoriten gehörte "Schneewittchen und die sieben Zwerge" (1937) von Walt Disney.

Adolf Hitler konnte von Filmen gar nicht genug kriegen. Er ließ sowohl in der Berliner Reichskanzlei als auch auf dem Berghof (Obersalzberg) Privatkinos einrichten.
Jeweils nach dem Abendessen wurde dann ein bis zu drei Filme gezeigt. Seine Entourage teilte seine Begeisterung nicht immer und fand die lagen Filmabende ermüdend. Zumal einige Filme, wie King-Kong, Schneewittchen, Feuerzangenbowle bis zu 20 Mal aufgeführt wurden.
Der gescheiterte Kunstmaler Hitler versuchte auch, die Figuren aus den Filmen selbst nachzumalen. Weihnachten 1937 notierte Propagandaminister Joseph Goebbels in seinem Tagebuch: „Ich schenkte dem Führer 12 Micky-Maus-Filme zu Weihnachten. Er freut sich sehr darüber. Ist ganz glücklich über diesen Schatz.“
Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Mr. Ed ...
MGM Löwe ...


Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Film.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.