// Rotkehlchen //

Der Rotkehlchen (Erithacus rubecula) ist ein kleiner insektenfressender Sperlingsvogel. Etwa 12 -14 cm lang, sind Männchen und Weibchen ähnlich gefärbt, mit einer orangefarbenen Brust sowie mit einem weißlichen Bauch ausgekleidet. Sie kommt in ganz Europa vor, östlich bis Westsibirien und südlich bis Nordafrika.

Der Magnetsinn des Rotkehlchens wurde umfassend erforscht. Dabei stellte sich heraus, dass der Vogel auch visuelle Informationen berücksichtigt (Einfallwinkel des Lichts) um das Magnetfeld der Erde zur Navigation zu nutzen.
Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Vögel.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.