// PAC MAN //

Das Spiel PAC-MAN kam 1980 auf den Markt, und gilt das beliebteste Videospiel aller Zeiten Sein Erfinder war der japanische Videospiele-Designer Toru Iwatani (* 1955).

Pac-Man, stilisiert als PAC-MAN, ist ein von Namco entwickeltes Arcade-Spiel, das im Mai 1980 erstmals in Japan als Puck Man veröffentlicht wurde. Es wurde vom japanischen Videospiele-Designer Toru Iwatani entwickelt.
Pac-Man ist von seiner ursprünglichen Veröffentlichung bis heute äußerst beliebt und gilt als einer der Klassiker des Mediums und als Ikone der Pop-Kultur der 80er Jahre.

Als Pac-Man veröffentlicht wurde, waren die beliebtesten Arcade-Videospiele Weltraum-Shooter - insbesondere „Space Invaders“. Die Minderheit waren Sportspiele, meistens Derivate von „Pong“. Pac-Man gelang es, ein neues Genre zu schaffen und wird oft als Meilenstein in der Geschichte der Videospiele angesehen und gehört zu den berühmtesten Arcade-Spielen aller Zeiten. Es ist auch eines der kommerziell erfolgreichsten Videospiele aller Zeiten, und hat in den 90er Jahren mehr als 2,5 Milliarden Dollar im Quartal generiert.

Das Computerspiel PacMan wurde ursprünglich Puck Man getauft, jedoch kurze Zeit später umbenannt, weil man Angst hatte, dass ein bestimmter Teil des Buchstaben „P“ abgekratzt werden könnte, und die Eltern ihre Kinder dann nicht spielen ließen.

Es ist Teil der Sammlung des „Smithsonian Institution“ in Washington und des New Yorker „Museum of Modern Art“.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Erfinder (204) // Japan (53) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Online PR ...


Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Hard- & Software.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.