// Erfindung des Waffeleisen //

Die frühesten Waffeleisen stammten aus den Niederlanden um das 14. Jahrhundert. Diese Waffeleisen wurden aus zwei klappbaren Eisenplatten gebaut, die mit zwei langen, hölzernen Griffen verbunden waren. Sie waren so gebaut, dass sie auf der Waffel aufwendige Muster wie Wappen, Landschaften oder religiöse Symbole hinterließen. Die Waffeln wurden über dem Herdfeuer gebacken.

Der Amerikaner Cornelius Swartwout perfektionierte das Design und erhielt dafür am 24. August 1869 ein Patent. Insbesondere hatte er einen Griff hinzugefügt sowie ein Scharnier so dass die gusseisernen Platten schwenkbar waren und die Eisen ohne Rutschgefahr oder Verbrennungen gedreht werden konnten.

1891 wurde John Kleimbach, ein deutscher Einwanderer, der in Shamokin (Pennsylvania), lebte, ein reisender Verkäufer von Waffeln, nachdem er ein Waffeleisen für das Mansion House Hotel hergestellt hatte. Kliembach verkaufte Waffeln für einen Cent pro Stück oder zehn Cent für ein Dutzend. Sie waren auf der Weltausstellung in Chicago sehr beliebt.

Erst 1911 stellte General Electric einen Prototyp eines elektrischen Waffeleisens vor, dessen Produktion 1918 begann.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Erfinder (204) // Kuchen (242) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Haushalt.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.