// Elefanten-Kot //

Elefanten produzieren jeden Tag eine große Menge Mist. Bis zu 50 kg pro Tier, um genau zu sein (resultierend aus 200-250 kg Nahrung). Hier sind einige interessante und manchmal unerwartete Anwendungen für das Nebenprodukt dieser sanften Riesen.

1. Füllen von Löchern in der Straße. Ein Teil des Mists der Elefanten wird verwendet, um Gräben auf den Straßen zu füllen, die durch Erosion verursacht wurden. Die langen, natürlichen Fasern im Mist wirken wie ein Sieb und filtern Sand und Erde, die sonst bergab gewaschen worden wären.

2. Papier. Da Elefanten nur 45% ihrer Nahrung verdauen und das Abfallprodukt meist aus Ballaststoffen besteht, kann Elefantenmist relativ leicht zu Papier verarbeitet werden. Erstaunlicherweise kann ein Elefant genügend Kot erzeugen, um 115 Blatt Papier pro Tag zu produzieren.

3. Dünger. Elefantenmist sorgt für hervorragenden Kompost. Das liegt daran, dass sie so wenig von ihrer Nahrung verdauen. Was übrig bleibt, ist ein Haufen halbverdaute Blätter, Gras und Rinde und Früchte - sehr gut für den Boden.

4. Treibstoff. Dorfbewohner, die in der Nähe des Bandipur Nationalparks, Indien, leben, verwenden Elefantenmist als Brennstoff. Das Fällen von Bäumen dort verboten ist, hilft der Elefantenkot den armen Dorfbewohnern indem er einen lebenswichtigen Brennstoff bereitstellt.

5. Mückenschutzmittel. Elefantenmist ist ein natürliches, umweltfreundliches Mückenschutzmittel. Der Rauch, der bei der Verbrennung des Mists entsteht, tötet Moskitos (nein, es ist nicht nötig, den Mist auf die Haut aufzutragen!).

6. Kaffee. Eine Elefantenherde in Thailand wird für die Herstellung von einem der teuersten Kaffees der Welt verwendet. Anstelle von Zibet-Katzen scheißt eine Herde von 20 Elefanten Kaffeebohnen im Wert von 500 US-Dollar pro Pfund aus. Sie nennen es Black Ivory Coffee und servieren es exklusiv in Fünf-Sterne-Resorts in Asien und dem Mittleren Osten.


7. Bier: Der Erfolg des Black Ivory Coffee hat ein noch seltsameres Getränk inspiriert - Un Kono Kuro. Der Name dieses seltsamen Getränks ist ein Wortspiel auf das japanische Wort für Scheiße, das "unko" lautet. Die gleichen Bohnen, die von Elefanten ausgeschieden wurden, werden dann von der Brauerei Sankt Gallen zu Bier vergoren. Sein Geschmack ähnelt dem des Kaffees - weich und süß, seine anfängliche Bitterkeit weicht einem Hauch von Schokolade.


7. Hydratation. Es mag ekelhaft klingen, aber Elefantenmist könnte Ihr Leben retten. Wenn Sie sich im Busch verirrt haben, kann das Auspressen von frischem Elefantenmist Sie mit genügend Feuchtigkeit versorgen, um Sie mit Flüssigkeit zu versorgen.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Elefant (70) // Kaffee (133) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Seelöwen ...


Tiere begegnen uns jeden Tag. Wir haben hier eine Sammlung von interessanten (manchmal auch lustigen bzw. kuriosen) Informationen zusammengestellt. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Tiere.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.