// Grösste Mensch der Welt. //

Der größte Mensch der Erde ist mit 251 Zentimetern der türkisch-kurdische Landwirt Sultan Kösen (* 1982)
Er hält seit 2011 den Guinness-Weltrekord für den höchsten lebenden Mann und überholte damit den ehemaligen Rekordhalter Bao Xishun, der 2,37 m misst.
Sein Gewicht beträgt etwa 155 Kilogramm. Er trägt Schuhgröße 62, was einer Länge von 44,5 cm entspricht.

Das Wachstum schritt bei ihm bis zum Alter von 10 Jahren ganz normal voran. Dann entdeckten Ärzte einen Tumor hinter seinem Auge und diagnostizierten Riesenwuchs. Doch auch eine Reihe von Operationen zeigten keine Wirkung. Sein Wachstum schritt ungebremst voran, bis der Tumor im Jahr 2008 entfernt werden konnte. Sultan Kösen kann heute ohne Gehhilfen nicht mehr auskommen. Er lebt in einer Wohnung in Ankara, die ihm zur Verfügung gestellt wurde. Er ist seit 2013 mit einer Frau aus Syrien verheiratete.

Siehe auch: Größte Frau

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Mann (170) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Hier gibt es eine Sammlung von wirklich unbegreiflichen, unglaublichen und unvorstellbaren Rekorden. Auch wenn derartige Super-Leistungen nicht unbedingt zum Allgemeinwissen gehören, spannend und interessant sind sie allemal. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Rekorde.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.