// Sing Sing //

Offiziell wird das GefängnisSing Sing Correctional Facility“ genannt, und wird von dem US-Bundesstaat New York im Dorf Ossining betrieben. Es liegt etwa 50 Kilometer nördlich von New York City am Ostufer des Hudson River.

"Sing Sing" leitet sich vom Namen eines indianischen Stammes ab, "Sinck Sinck" (oder "Sint Sinck"), von dem das Land 1685 gekauft wurde.

Das Gefängnis beherbergt heute 2.300 Gefangene und beschäftigt etwa 750 Bedienstete. Es ist geplant, den ursprünglichen Zellenblock von 1825 in ein zeitspezifisches Museum umzubauen. Seit 1891 wurden in Sing Sing 641 Menschen durch den elektrischen Stuhl hingerichtet, 1961 wurde diese Praxis eingestellt.

Neben der mittlerweile aufgelösten Haftanstalt Alcatraz ist Sing Sing eine der bekanntesten Strafvollzugseinrichtungen in den USA.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Gefängnis (232) // New York (271) // Bauwerke (214) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Sing Sing ...


Nicht nur kriminalistische Genies, die auch noch den abgefeimtesten Verbrecher dingfest machen, haben viele Leser schon immer fasziniert. Auch in der Wirklichkeit gibt es interessanten & wissenswerten (teilweise auch kuriosen) Fakten zum Thema Kriminalität. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Kriminalität.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.