// Schlangen - Verdauung //

Der Magen einer Schlange ist langgezogen und mit muskulösen Wänden ausgestattet. Er produziert eine extrem starke Magen-Säure sowie die Verdauungs-Enzyme, die alles (auch Knochen und Zähne) auflösen und absorbieren. Nur Chitin (Insektenpanzer) und Keratin (Haare, Federn und Krallen) können nicht verdaut werden; diese werden mit den Fäkalien (Kot) ausgeschieden.

Nach der Nahrungsaufnahme ruhen Schlangen, während der Verdauungsprozess stattfindet. Die Verdauung ist eine intensive Aktivität, besonders nach dem Verzehr von großen Beutetieren. Bei Arten, die sich nur sporadisch ernähren, tritt der gesamte Darm zwischen den Mahlzeiten in einen reduzierten Zustand, um Energie zu sparen. Das Verdauungssystem wird dann innerhalb von 48 Stunden nach dem Konsum von Beutetieren auf die volle Kapazität hochreguliert.
Da Schlangen ektotherm ("kaltblütig") sind, spielt die Umgebungstemperatur eine große Rolle. Die ideale Temperatur für die Verdauung beträgt 30 °C. Dabei wird sehr viel Stoffwechselenergie frei, und die Oberflächentemperatur kann um bis zu 2 °C ansteigen.

Wird eine Schlange während des Verdauungsprozess gestört Schlange, wird sie unter Umständen die Beute wieder herauswürgen, um vor einer vermutlichen Bedrohung fliehen zu können.

Siehe auch:
Salzsäure im Magen
Faultier - Verdauung

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Zähne (190) // Schlange (240) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Reptilien.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.