Recht – Fakten von 100 bis 120

Gondeln in Venedig
Ein venezianisches Gesetz besagt, dass alle Gondeln schwarz sein müssen. Ausnahmen gibt es nur, wenn die Gondeln wichtigen Beamten gehören.
Scrabble spielen verboten
Eine lokale Anordnung in Atwoodville, Connecticut, verbietet, dass Leute Scrabble spielen, während sie auf die Rede eines Politikers warten.
Hochzeit in Peru
Ein 12-jähriges Mädchen aus dem peruanischen Vacococha-Stamm sollte verheiratet werden. Dazu muss sie in einem Korb in der Hütte ihrer Schwiegereltern über einem offenen Feuer Tag und Nacht für 3 Monate bleiben.
Elektrischer Stuhl
Die erste Person, die auf dem elektrischen Stuhl starb, war William Kemmler am 6. August 1890. Er war ein Axt-Mörder aus New York.
Zu schnelles Fahren in Finnland
In Finnland wird die Höhe des Bußgeldes für zu schnelles Fahren daran bemessen, wie viel die Person verdient.
Schwangere Frau
1985 wurde eine schwangere Frau fälschlicherweise beschuldigt einen Basketball in einem Geschäft gestohlen zu haben.
Präsident für einen Tag
David Rice Atchinson war für einen Tag Präsident der USA. Dies geschah aufgrund einer kurzen Störung des amerikanischen Rechts zu dieser Zeit.
Schmerzensgeld für Welle
Ein Surfer hat einmal einen anderen Surfer verklagt, weil ihm dieser "seine" Welle gestohlen hat. Das Gericht konnte aber kein Urteil fällen, weil das Gericht nicht wusste wieviel Schmerzensgeld es veranschlagen sollte.
zurück weiter

Seiten:     1   2   3   4   5   6