Gesetze – Fakten von 80 bis 100

Linke Hand ist unsauber
In Thailand gilt die linke Hand als unsauber, mit der man nicht essen sollte. Außerdem sollte man nicht mit dem Finger auf eine Person zeigen.
Wie gehts der Familie?
In Südafrika ist es unhöflich einen Mann nicht nach Frau und Kindern zu fragen. In den meisten arabischen Ländern ist es unhöflich, wenn man danach fragt.
Rosenwasser vor dem Kuss
In Riverside, Kalifornien, gibt es im Stadtbuch ein altes Gesetz, das besagt, dass es verboten ist zu küssen, bevor nicht beide Personen ihre Lippen mit Rosenwasser abgewischt haben.
Betrunkene Braut
In Pennsylvania dürfen Pfarrer keine Hochzeit durchführen, wenn die Braut oder der Bräutigam betrunken sind.
Ehering ist sicher
In den meisten amerikanischen Staaten ist es ein Gesetz, dass der Ehering im Falle eines Bankrotts nicht eingezogen werden darf - unter keinen Umständen.
Telefonoperator in Mailand
Wenn in Mailand, Italien, der Telefonoperator eine falsche Nummer wählt, muss dieser ein Bußgeld bezahlen.
Süßigkeiten in Idaho
In Idaho darf ein Bewohner einem anderen Bewohner kein Süßigkeitenpaket übergeben, wenn es mehr als 50 Pfund wiegt.
Motorboot auf Straße
In Breton, Alabama, gibt es ein Gesetz im Stadtbuch, dass verbietet mit einem Motorboot Straßen entlang zu fahren.
Giraffe an Telefonmast gebunden
In Atlanta, Georgia, ist es illegal eine Giraffe an eine Telefonmast oder an eine Straßenlaterne zu binden.
Ungebadete Autofahrer
In Athen, Griechenland, kann laut Gesetz ein Autofahrer seinen Führerschein verlieren, wenn er entweder "ungebadet" oder "schlecht gekleidet" ist.
Baden mit Bescheinigung
1845 durfte man laut dem Bostoner Gesetz nur baden, wenn man eine Bescheinigung eines Arztes vorweisen konnte.
Fön unter der Dusche
In der Beschreibung eines Föns steht: "Warnung: Benutzen Sie den Fön nicht unter der Dusche oder beim Schlafen."
Batman-Kostüm
Auf einem Batman-Kostüm hat man folgendes gefunden: "Eltern: Bitte passen Sie auf - die Maske und die Brustkörper-Platte sind keine Schutzschilder. Der Umhang ermöglicht nicht das Fliegen."
Windschutzscheiben-Abdeckung
Auf einer Windschutzscheiben-Abdeckung steht: "Vorsicht: Fahren Sie niemals mit der Abdeckung auf ihrer Windschutzscheibe."
Flüssigkeiten im Fernseher
In einer Gebrauchsanleitung für einen Fernseher steht: "Schütten Sie keine Flüssigkeiten in den Fernseher."
Nur ganze Brote werden verkauft
Am 18. Juni 1943, im Zweiten Weltkrieg, bekamen die Bäcker in Amerika ein Verbot einzelne Brotscheiben zu verkaufen auferlegt. Nur ganze Brotlaibe durften verkauft werden. Es wurde nie erklärt, für was das gut war.
Bartträger zahlen mehr
Als Peter der Große regierte, musste jeder männliche Russe, der einen Bart trug, einen besonderen Steuerzatz zahlen.
Streng vertraulich
Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Informationen, die durch eine Umfrage in Amerika gesammelt wurden, 72 Jahre lang streng vertraulich behandelt werden müssen.
Die Straßen im alten Rom
Weil es so voll auf den Straßen Roms war, zu Zeiten Julius Cäsars, verbannte dieser alle rollenden Fahrzeuge von den Straßen-während des Tages.
Fluchen verboten
Bei dem ersten professionellen Baseball Spiel musste der Schiedsrichter 6 Cent Strafe zahlen, weil er geflucht hat.
zurück     weiter  

Seiten:     1     2     3     4     5   6