Wissenschaft – Fakten von 100 bis 120

Geräusche nehmen Einfluss auf Augen
Experimente in Deutschland und an der Universität von Southampton in England haben gezeigt, dass schon kleine Geräusche die Pupillen der Augen beeinflussen und das Sehen sich verändern kann.
Geruch der Kleidung
Wenn man Kleider zum Trocknen nach draußen hängt, riechen sie besser. Das liegt an der Photolyse. Sonnenlicht bricht die Verbindungen in der Kleidung, die für Gerüche, Transpiration und Körperfette.
Erste Firma von Bill Gates
Bill Gates erstes Geschäft hieß Traff-O-Data. Das ist eine Firma, die eine Maschine entwickelte, die Autos zählt, wenn sie an einem bestimmten Punkt auf einer Straße vorbeifahren.
Kleine frei-lebende Zellen
Bakterien sind die kleinsten frei-lebenden Zellen. Sie sind so klein, dass ein einzelner Tropfen Flüssigkeit mehr als 50 Millionen Bakterien beinhalten kann.
Microsoft Flugsimulator
Während den frühen 80ern war ein IBM Computer nicht 100% gebrauchsfähig, wenn der Microsoft Flugsimulator nicht auf ihm lief. Wahrscheinlich weil es eines der kompliziertesten Programme ist, das auf einem Computer laufen kann.
Länge des Flugzeuges
Wenn ein Flugzeug die Geschwindigkeit von 1000 km/h erreicht, verkürzt sich die Länge des Flugzeugs um 1 Atom im Vergleich zur ursprünglichen Länge.
70 Millionen Grad Celsius
Eine Temperatur von 70 Millionen Grad Celsius wurde 1978 während eines Experimentes an der Princeton Universität erreicht. Das ist die höchste Temperatur, die jemals von Menschenhand hergestellt wurde.
Mit dem Auto zur Sonne
Ein Auto, das konstant eine Geschwindigkeit von 95 km/h fährt, würde 48 Millionen Jahre brauchen, um den dichtesten Stern zu erreichen (ein anderer als die Sonne). Das sind 685000 durchschnittliche Menschenleben.
Ball aus Glas
Ein Ball aus Glas wird höher aufhüpfen, als ein Gummiball. Ein Ball aus solidem Stahl wird höher aufhüpfen, als ein Glasball.
Energie sparen
Wenn man recycelte Aluminium Dosen verwendet und daraus neue herstellt, spart man 75% Energie verglichen mit der Herstellung aus neuem Material.
Weissagung eines IBM-Vorsitzenden
Thomas Watson, der IBM-Vorsitzende 1943, sagte voraus, dass es wahrscheinlich nur einen Weltmarkt für fünf Computer geben wird.
Saguaro Kaktus
Saguaro Kaktus und seine Äste Der Saguaro Kaktus, entdeckt im Südwesten der USA bekommt erst Äste, wenn er älter als 75 Jahre ist.
Überschallknall
Die Geschwindikeit von Tönen muss ein bestimmtes Limit überschreiten, damit es einen Überschallknall gibt.
Flugzeug-Unfall
Der Pilot Oville Wright war involviert in den ersten Flugzeug Unfall. Sein französischer Passagier wurde nämlich umgebracht.
Geruch von Gas
Natürliches Gas hat keinen Geruch. Die Gas-Hersteller setzen dem Gas nur einen chemischen Geruch bei, damit man es schnell riecht, wenn es ungewollt austritt.
Recycling von Aluminiumdosen
Wenn man nur eine einzige Aluminumdose recycelt, gewinnt man dadurch so viel Energie, dass es reicht, um einen Fernseher 3 Stunden laufen zu lassen.
Luftverschmutzung durch Autos
Man bräuchte 20 Mittelklasse-Wagen, um die gleiche Luftverschmutzung herzustellen, wie ein einziger Mittelklasse-Wagen aus den 60ern es tat.
Weihnachtssterne in der Wildnis
In der Wildnis kann ein Weihnachstsstern eine Größe von 3,7 Metern bekommen. Die Blätter haben dann eine Breite von 20,32cm.
Fahrradwege in den Niederlanden
In den Niederlanden gibt es bestimmte Verkehrs-Straßen extra für Fahrradfahrer. Es sind ungefähr 17000 km und es gibt dort auch spezielle Fahrrad-Ampeln haben.
Erstes Telefonbuch
Im Februar 1878 wurde in New Haven, Connecticut, das erste Telefonbuch gedruckt. Das Buch bestand aus genau einer Seite mit 50 Namen.
zurück     weiter  

Seiten:     1   2   3   4   5   6   7