// Bienenflügel //

Bienen haben 2 Flügelpaare (also 4 Flügel), wobei die Hinterflügel kleiner sind als die Vorderflügel. Im Flug sind die Flügel aneinander gekoppelt, sie werden gleichsinnig bewegt und wirken als Einheit. Als Koppelungsmechanismus dienen kleine, hakenförmige Borsten (Hamuli genannt), die am Hinterflügel sitzen und in eine Kerbe am untergeschlagenen Rand der Vorderflügel einhaken.

Die Anzahl der Flügel ist bei der Ordnung der Hautflügler (Hymenoptera), zu der die Bienen gehören, immer 4. Zusammen mit den die Käfern, den Schmetterlingen und den Zweiflüglern (z.B. Stubenfliege) bilden sie eine der vier „megadiversen“ Insektenordnungen.

Flügel-Schlag

Wie alle Hautflügler bewegen die Bienen ihre Flügel über einen indirekten Mechanismus indem der Brustkorb sich ausdehnt und danach wieder zusammen zieht. Kräftige dorsoventrale (senkrecht von unten nach oben verlaufende) Muskeln verformen mit ihrer Kontraktion den elastischen Brustring (Exo-Skelett aus Chitin) und dabei bewegen sich die Flügel nach oben. Danach entspannt sich die Muskulatur, der Brustring schnellt in seine natürliche Stellung zurück und dabei bewegen sich die Flügel nach unten.

Besonderheiten

  • Die Flügel werden bei Bienen als Ventilatoren benutzt, um die Luftbewegung zu erhöhen, wenn die Temperatur im Stock über 35 °C steigt und Wachswaben zu schmelzen drohen. Sie fächeln feuchte Luft in den Bienenstock, der durch die Verdunstungskälte abkühlt.
  • Mit Hilfe ihrer Flugmuskulatur können die Bienen auch Laute erzeugen, was allerdings recht selten passiert. Beispiele dafür sind das sogenannte Tuten und Quaken junger Königinnen kurz vor und nach dem Schlüpfen und das „Bepiepen“ beim Trachttanz, wenn die Trachtquelle versiegt ist.
  • Erst in neuerer Zeit wurde festgestellt, dass Bienen während des Schwänzeltanzes durch Töne, die sie mittels Flügelvibration erzeugen, Informationen über die Distanz zur Futterquelle übermitteln.
  • Das eindeutige Erkennungsmerkmal aller Honigbienen gegenüber ähnlich aussehenden Bienenarten, ist die Radialzelle des Vorderflügels. Diese ist schmal und sehr langgezogen und ihre gegenüberliegenden Kanten verlaufen fast parallel.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Biene (188) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Insekten.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.