// ADV im Gesundheitswesen //

Der Zugriff auf sensible Patientendaten durch externe Dienstleister unterliegt den Datenschutzgesetzen und muss vertraglich geregelt werden (siehe auch: EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)).

Muster ADV Vertrag

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe umfassen ein Muster eines "ADV Vertrag" (Auftragsdatenverarbeitung) der auf die besonderen Belange des Gesundheitswesens eingeht und den Datenschutz bei der Einbindung von Dienstleistern im Gesundheitsbereich eingeht.
Des Weiteren wird auch ein Beispiel zur Anwendung des Musters bei einer Fernwartung sowie jeweils einen Vorschlag zur Vorbereitung einer Prüfung durch den Auftraggeber und einer Selbstauskunft des Auftragnehmers zur Beurteilung seiner Eignung.

Verbände

Die verbands-übergreifende Arbeitsgruppe besteht aus Vertretern setzt sich aus Vertretern folgender Intuitionen:

  1. Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands e. V. (BvD, "Arbeitskreis Medizin")
  2. Bundesverbandes Gesundheits-IT e.V. (bvitg)
  3. Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik
  4. Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS, Arbeitsgruppe "Datenschutz und IT-Sicherheit im Gesundheitswesen")
  5. Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e. V. (GDD, Arbeitskreis "Datenschutz und Datensicherheit im Gesundheits- und Sozialwesen")

Die von der Arbeitsgruppe erarbeiteten Dokumente (Verträge, Fragebögen, Leitfaden für IT-Sicherheits-Konzept sowie Datenschutz-Konzept) bieten Krankenhäusern, Arztpraxen und IT-Herstellern eine Hilfestellung, um das Thema Auftragsdatenverarbeitung im Gesundheitswesen so weit wie möglich praxisgerecht für beide Seiten vertraglich umzusetzen.

Die Dokumente lassen sich auf der Seite des GMDS herunterladen:

https://www.gesundheitsdatenschutz.org/doku.php/gmds-dgi-empfehlungen
und

https://gmds.de/aktivitaeten/medizinische-informatik/arbeitsgruppenseiten/datenschutz-und-it-sicherheit-im-gesundheitswesen-dig/arbeitshilfen-empfehlungen/auftragsdatenverarbeitungsvertrag/

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Hard- & Software.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.