// Hai-Gebiss //

Das bei Haien typische mehrreihige Gebiss wird Revolvergebiss genannt. Die Zähne in den vordersten Reihen stehen senkrecht, die hinteren liegen zunächst an und richten sich im Laufe ihrer Entwicklung allmählich auf, wobei der vorderste Zahn letztlich ausfällt.

Anatomie

Reihen

Die Zähne der Haie sind nicht direkt im Kiefer verankert, sondern in das Zahnfleisch eingebettet und werden ein Leben lang ständig ausgetauscht. Mehrere Reihen (bis zu 8 beim Bullenhai) von Ersatzzähnen wachsen in einer Nut auf der Innenseite des Kiefers und bewegen sich wie auf einem Förderband stetig nach vorne; einige Haie verlieren 30.000 oder mehr Zähne in ihrem Leben. Die Rate des Zahnersatzes variiert von einmal alle 8 bis 10 Tage bis zu mehreren Monaten. Bei den meisten Arten werden die Zähne einzeln ersetzt, aber es gibt auch Arten, die eine ganze Reihe gleichzeitig ersetzen (z.B. Zigarrenhaie).

Form

Die Form der Zähne hängt von der Ernährung des Hais ab:
  • Die sich von Weichtieren und Krebstieren ernähren, haben dichte und abgeflachte Zähne, die zum Zerkleinern verwendet werden.
  • Die sich von Fischen ernähren, haben nadelförmige Zähne zum Greifen.
  • Die sich von größeren Beutetieren wie Säugetieren ernähren, haben spitze untere Zähne zum Greifen und dreieckige obere Zähne mit gezahnten Kanten zum Schneiden.
  • Die Zähne von Haien die sich von Plankton ernähren (z.B. Riesenhai) sind klein und nicht funktionsfähig.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Zähne (190) // Hai (229) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Fische.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.