// Amerikanische Nationalhymne //

The Star-Spangled Banner („Das sternenbesetzte Banner“) ist seit dem 3. März 1931 die offizielle Nationalhymne der USA.

Bereits 1916 erhielten die amerikanischen Militärkapellen von Präsident Woodrow Wilson die Anweisung, dieses Lied zu offiziellen Anlässen zu spielen. Aber es dauerte noch 15 Jahre bis neben dem Text auch die verbindliche Melodie für die Hymne offiziell festgelegt wurde.

Text

Normalerweise wird nur die erste Strophe der Nationalhymne gesungen. Die dritte und vierte Strophe werden wegen ihrer stark anti-britischen Tendenz nicht zum Kanon des „Star-Spangled Banner“ gezählt.

Den Text schrieb 1814 der amerikanische Rechtsanwalt und Gelegenheitsdichter Francis Scott Key (1779 – 1843) während er in den Britisch-Amerikanische Krieg (1812 - 1815) involviert war. Er wollte damit seine Freude des Sieges Amerikas über die Briten zum Ausdruck bringen.

Melodie

Die Melodie der amerikanischen Nationalhymne stammt aus einem populären englischen Trinklied (To Anacreon in Heaven) des Sängers und Komponisten John Stafford Smith (1750 - 1836).
Dieses Lied war die Hymne der „Anacreontic Society“ im London des 18. Jahrhunderts. Ihr Inhalt stellt eine Huldigung des Dichters Anakreon und an seinen baccantischen Stil dar.
Anakreon (575/570 - 495 v. Chr.) war ein griechischer Lyriker, der zum Kanon der 9 Lyriker gezählt wird.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Amerika (55) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Vuvuzela ...


Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Musik.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.